gefälschten Google Maps-Einträge

Millionen von gefälschten Google Maps-Einträgen schaden echten Unternehmen und Verbrauchern

Google behauptet, man arbeite daran, sei aber dennoch so positioniert, dass lokale Unternehmen die Sichtbarkeit mit bezahlten Anzeigen einschränken könnten. Laut Bericht des Wall Street Journals führt Google Maps etwa elf Millionen illegitime lokale Einträge, von denen jeden Monat Hunderttausende erstellt werden. Diese gefälschten Auflistungen befördern echte Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen weiter nach unten und beeinträchtigen ihre Fähigkeit, Kunden zu erreichen und ahnungslose Benutzer zu einfachen Zielen für Betrüger zu machen.

Google ist sich dieses Problems bewusst und plant zusätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Spammern und Betrügern, die lokale Angebote nutzen. Es liegt absolut nicht im Interesse des Unternehmens, das Vertrauen der Anwender zu gefährden. Wie jedoch viele Vermarkter betonen, wird es davon profitieren, wenn lokale Unternehmen bezahlte Anzeigen schalten, um die Sichtbarkeit der Suche wiederherzustellen.

Betrügereien und Spam-Firmennamen

Zunächst ein genauerer Blick auf das Problem. Die meisten Autoreparaturunternehmen, Abschleppdienste, Elektriker, Bauunternehmer, Anwälte, Unternehmen für Umzuge und andere Kategorien von Dienstleistungen befinden sich laut einer vom Wall Street Journal durchgeführten Expertenumfrage nicht an den in Google Maps angegebenen Adressen. Intern bei Google werden diese Kategorien als “Zwangsvertikale” bezeichnet, da sie dann Betrügereien zum Opfer fallen, wenn sie am anfälligsten sind.

Diese gefälschten Unternehmen dominieren die lokalen Suchergebnisse, indem sie in Google My Business (GMB), dem kostenlosen Dienst für die Brancheneinträge in Google Search und Maps, gefälschte Profile einrichten. Das verwässert die Sichtbarkeit der Suche nach rechtmäßigen Brancheneinträgen, raubt potenzielle Kunden und versetzt Benutzer in die Lage, betrogen zu werden.

Das Versäumnis von Google, gefälschte Brancheneinträge zu entfernen und echte entsprechend zu überprüfen, ist für zahlreiche Unternehmer und Vermarkter frustrierend. Inzwischen tauchen überall gefälschte Spam-Unternehmen mit Virtual Office-Adressen auf.

Das Problem ist auch nicht immer so eindeutig wie falsche und echte lokale Einträge. Wie der

In den Richtlinien gibt Google folgendes an: “Ihr Name sollte den wirklichen Namen Ihres Unternehmens widerspiegeln, wie er in Ihrer Firma, auf Ihrer Website, auf Ihrem Briefpapier angeführt ist und wie er den Kunden bekannt ist.” Außerdem werden Unternehmen dazu angewiesen, Angaben zu Adresse und dem Servicebereich sowie zu den Geschäftszeiten zu machen und zu den Kategorien der anderen Bereiche des Unternehmens.

Die Auswirkungen einer solchen Manipulation sind auch nicht auf lokale Suchergebnisse eingeschränkt. Es ist zum Beispiel einer Agentur durch Hinzufügen von “SEO Agency” zu ihrem Firmennamen in GMB gelungen, in einem Knowledge Panel für den generischen Suchbegriff „Digital SEO Agency” aufgeführt zu werden.

Auch nach der Korrektur der Auflistung blieb die Auflistung des Unternehmens im Knowleggraph, obwohl sie in den standardmäßigen organischen Auflistungen den siebten Platz belegt.

Wenn Algorithmen versagen

Im besten Fall würden Google-Algorithmen 100% der Verstöße gegen die Richtlinien für Google Webmaster erkennen und filtern. Aber sie tun es nicht. Die Suche ist eine umständliche Angelegenheit, und bisher war niemand dazu in der Lage, einen Algorithmus zu entwickeln, der dem menschlichen Einfallsreichtum nicht nachsteht. Trotz umfangreicher Anstrengungen zur algorithmischen Bekämpfung von Spam können Webseiten immer noch Abstriche machen und Regeln umgehen um ihre Konkurrenten zu übertreffen. Das ist der Hauptgrund für Google-Strafen, auch als manuelle Spam-Aktionen bekannt. Mit diesen manuellen Eingriffen und dem gelegentlichen Bericht über den Webspam-Vorgang hält Google Spam-Webseiten seit vielen Jahren in Schach.

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb Webseiten von Google bestraft werden. Im Ultimate Google Penalty Guide wird das Problem ausführlich erklärt. Beim Vergleich von manuellen Strafen mit Algorithmen können sie ähnliche Auswirkungen haben. Aus SEO-Sicht gibt es aber einige wichtige Unterschiede. Zu Beginn verursachen manuelle Strafen eine Meldung in GSC, die das erkannte Problem entsprechend hervorhebt. Google liefert nicht nur transparente Informationen zu der Art des festgestellten Verstoßes, sondern gibt auch oftmals Hinweise, wie das Problem behoben werden kann. Mit anderen Worten, es gibt Gewissheit, wenn es um manuelle Strafen geht. Wenn eine Webseite bestraft wird, kann der Websitebesitzer ihren aktuellen Status leicht herausfinden.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist, dass bei manuellen Strafen üblicherweise eine Zeitüberschreitung auftritt. Google hat niemals bekannt gegeben, wie lange es dauert, bis manuelle Strafen entfernt werden, abgesehen von der sporadischen und kryptischen Feststellung, dass es sehr lange dauert. Das Aussetzen manueller Strafen ist nicht sinnvoll, insbesondere wegen der negativen Auswirkungen auf Webseiten, welche die Sichtbarkeit der Google-Suche beeinträchtigen.

Ein zusätzlicher Unterschied beim Vergleich der Auswirkungen von Algorithmen besteht darin, dass die Google-Strafen im Gegensatz zu Algorithmen nicht darauf warten müssen, dass die Webseite wieder gecrawlt wird, bevor sich das Ranking wieder verbessern kann. Stattdessen kann der Webseitenbesitzer Google speziell auffordern, die Strafe durch einen zugeordneten Prozess wieder aufzuheben. Ähnlich wie bei der Nichtoffenlegung des spezifischen Zeitraums einer Strafe gibt Google keinerlei Hinweise auf die voraussichtliche Verarbeitungszeit von Überprüfungsanfragen. Dies ist ein händisch durchgeführter und sehr arbeitsintensiver Prozess, bei dem Mitarbeiter der Google-Suche die übermittelten Informationen bewerten. Erfahrungsgemäß ist ein Zeitraum von mehreren Stunden bis zu mehreren Wochen und länger durchaus möglich.

Ähnlich wie bei der Untersuchung von Signalen, die Algorithmen auslösen können, erfolgt die erste Arbeit beim Lösen manueller Strafen durch Crawlen der Webseite, der Backlinks und der Untersuchung dieser Signale.

Wie Google in diese Situation geriet

Einige Vermarkter sagen, Google habe das Problem der Auflistung der Authentizität von Anfang an nicht ernst genug genommen. “Als die von uns in der YP-Branche beobachteten, wie Google lokale Geschäftsinformationen bereitstellte, dachten wir, sie hätten eine gewisse Hybris”, sagte Chris Silver Smith, ehemals technischer Verbindungsmann zwischen Superpages und Google Maps Jetzt Präsident und Stratege bei Argent Media, sagte.

„Ein Großteil ihrer Herangehensweise war naiv, was sich im Laufe der Zeit in allerlei Dummheiten und Fehlern niederschlug. Anstatt Leute einzustellen, die mit den damit verbundenen Problemen bestens vertraut waren, stellten sie in erster Linie Absolventen der Informatik ein, die gerade erst die Schule verlassen hatten, und behandelten die Datenbank zu Beginn mit weniger Ernst, als dies hätte der Fall sein sollen – dem Benutzer wurde weitaus mehr Priorität eingeräumt Erfahrung als so gut wie alles andere. “

Silver Smith sagte auch, dass Google zu viel Wert darauf gelegt hat, dass der Ranking-Algorithmus reine Brick-and-Mortar-Standorte enthält – trotz der Tatsache, dass viele Dienstleister keine Büroflächen benötigen, weil sie vor Ort bei ihren Kunden arbeiten. Silver Smith zufolge erschwert die hohe Gewichtung dieses Faktors es Service Providern, die keinen physischen Standort benötigen, ein hohes Ranking zu erreichen, und motiviert sie letztendlich dazu, gefälschte Listings einzurichten, um gleichwertig mit Unternehmen auf der Straße vertreten zu sein.

Google-Antworten

Im Jahr 2017 gelangte eine von Google gesponserte Studie von Forschern der University of California in San Diego zu dem Schluss, dass nur 0,5% der von ihnen betrachteten lokalen Suchanfragen falsche Auflistungen enthielten. Der Suchberater Mike Blumenthal nannte die Ergebnisse “bedeutungslos”, was teilweise auf die begrenzten und verzerrten Daten zurückzuführen ist, die Google zur Verfügung gestellt hat. Danny Huang, der Hauptautor der Studie, der zu dieser Zeit auch ein bezahlter Google-Praktikant war, räumte ein: “Ich habe nur auf wissenschaftliche Weise geäugelt.”

Kurz nach der Veröffentlichung des WSJ-Artikels betonte Google in einem Blogbeitrag seine laufenden Bemühungen zur Bekämpfung von Google Maps-Spam und -Betrügern. Es wurden über drei Millionen gefälschte Unternehmensprofile gelöscht, von denen mehr als 90% entfernt wurden, bevor sie von den Nutzern gesehen werden konnten. Es gab auch an, dass es Vergleichsgelder aus Klagen gegen schlechte Akteure an Organisationen spendet, die Verbraucher und Unternehmen über Betrug aufklären, und bekräftigte, dass Benutzer Profile zum Entfernen markieren können.

Das Unternehmen fügte hinzu, dass es neue Methoden entwickelt – sowohl manuelle als auch automatische -, um Betrüger zu bekämpfen. Dabei wurden jedoch die Details unter Verschluss gehalten. „Wir können nicht zu viele Details über diese Bemühungen mitteilen, ohne das Risiko einzugehen, Betrügern dabei zu helfen, neue Methoden zu finden, um zu schlagen unsere Systeme – was den Zweck aller von uns geleisteten Arbeit zunichte macht. “

Das Unternehmen hat außerdem signalisiert, dass es möglicherweise Gebühren für Google My Business-Funktionen erhebt. Im April schickte es eine Umfrage an einige lokale Unternehmen, in der sie gefragt wurden, ob sie bereit wären, eine monatliche Abonnementgebühr zu zahlen.

Die Gewinner und Verlierer

“Die Gewinner sind ziemlich klar, es sind Google und die Spammer”, sagte Dan Leibson, Vice President Search bei Local SEO Guide Inc., und wies darauf hin, dass Spammer Kunden abschrecken und Google von Anzeigen profitiert, die von Unternehmen gekauft wurden, die versuchen, Werbung zu machen Ihre Einträge werden über den der Spammer angezeigt.

„Alle anderen verlieren auf irgendeine Weise. Die am wenigsten betroffene Art von Unternehmen sind wahrscheinlich große, standortübergreifende Marken, da es für einfache Spam-Signale schwierig sein wird, die wahre Relevanz und Bekanntheit dieser Unternehmen zu übertreffen Es ist unwahrscheinlich, dass The Home Depot von den Suchergebnissen verdrängt wird.

Die Häufigkeit gefälschter Listings kann sich auch auf die Vorlieben der Verbraucher auswirken. Kunden, die andernfalls lokale Unternehmen unterstützen könnten, entscheiden sich stattdessen für die Sicherheit, indem sie größere, bekanntere Unternehmen beauftragen, was die Erreichung neuer Kunden zu einer härteren Herausforderung für kleine oder aufstrebende Marken macht.

Legitime lokale Unternehmen müssen auch um die verbleibenden Kunden miteinander konkurrieren. Es ist möglich, dass das Hinzufügen von Keywords zu einem GMB-Profil ursprünglich eine Methode war, um die organische Sichtbarkeit wiederherzustellen und gefälschte Listings abzuwehren, aber dies hat auch andere kleine Unternehmen in eine schlechtere Position gebracht – insbesondere, wenn sie die Regeln einhalten möchten.

Was wir tun können und was getan werden muss

„Im Meer der gefälschten Listings zu stehen, bedeutet, eine Marke aufzubauen und Ihre lokale Präsenz zu diversifizieren“, riet Youngblood. „Normalerweise empfehle ich Kunden, sich auf Google, Bing, Facebook, Yelp, mindestens eine Branche und natürlich ihre zu konzentrieren eigene Website. ”

„Wir empfehlen unseren Kunden auch, sich vor Ort zu engagieren. Suchen Sie nach beliebten Social-Media-Konten in der Region und engagieren Sie sich mit ihnen (nicht unbedingt mit „Influencern“), unterstützen Sie gemeinnützige Organisationen wie Gemeinderadio, Hunderettung, Theater und Wohltätigkeitsorganisationen für Obdachlose “, fügte Youngblood hinzu Wenn Google oder eine andere Plattform Ihren Eintrag sperrt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Bewertungen auf anderen Websites erhalten, die die Verbraucher möglicherweise während der Recherche finden. “

„Unternehmen können sich am besten von den Spammern abheben, wenn sie eine legitime Marke haben“, stimmte Leibson zu und kam zu dem Schluss, dass Benutzer und Unternehmen (zusätzlich zur Meldung von gefälschten Listen und zum Auftreten von Stimmen) das Problem sogar bei ihren gewählten Vertretern zur Sprache bringen können Eine zunehmend praktikable Option, da Google weiterhin Schlagzeilen für wettbewerbswidriges Verhalten macht.

Natürlich kann Google seine aktuellen Richtlinien besser durchsetzen und seine Algorithmen ändern, um aktuelle Spam-Taktiken zu verhindern. Vermarkter und SEOs bieten auch schnell Lösungen an, die von der Deemphasisierung von GMB-Profilnamen in Suchalgorithmen über die Anforderung von Berufslizenzen im Rahmen des Registrierungsprozesses bis hin zum Hochladen eines Kaufbelegs durch Benutzer reichen, bevor sie eine Bewertung abgeben können.

“Der Erfolg und die Marktbeherrschung von Google bedeuten, dass das Unternehmen eine größere Verantwortung trägt, als nur das Durcheinander von Brancheneinträgen auf Karten zu werfen und es den Verbrauchern zu überlassen, zu erkennen, ob sie echt oder falsch sind”, sagte Silver Smith.

Die Dominanz des Unternehmens beruht auf seinen Suchalgorithmen und den darauf aufbauenden Diensten und Systemen. Solange diese Systeme existieren, gibt es solche, die versuchen, sie auf Kosten ehrlicher Teilnehmer auszunutzen. Zum Glück gibt es Lösungen. Vermarkter und Geschäftsinhaber müssen Google weiterhin dazu drängen, Prioritäten zu setzen.

 

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