Google Trust ist eine Bezeichnung, die man beim Thema SEO immer öfter hört. Aber was versteht man darunter überhaupt und warum ist der Trust auch in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
Trust (Vertrauen) hat Google in erster Linie in Domains, die seriös sind, aktuell und vor allem die Anforderungen erfüllen, die der Algorithmus sowie Updates voraussetzen. Der Google Algorithmus richtet aber eben auch viel Aufmerksamkeit auf den Trust, wodurch man das Ranking zusätzlich verbessert. Aber wie erhöht man den Trust-Level bei Google?
Google muss vor allem neue Seiten ranken können. Da hier noch keine Links zur Verfügung stehen, zieht die Suchmaschine Metriken der kompletten Domain heran, um diese beim Ranking zu beachten. Hier spielen vor allem Backlinks eine wichtige Rolle. Also Links auf der Website, die den Seitenbesucher zu anderen Domains führen. Google setzt voraus, dass diese Domains seriös und vertrauensvoll sind. Das trift zum Beispiel auf populäre Seiten wie Wikipedia oder auch Internetseiten von angesehen Tageszeitung und Wochenzeitungen zu, die von Google ebenfalls positiv bewertet wurden. Verlinkt man hingegen zu unseriösen und negativ bewerteten Domains, verliert man bei Google wichtige Trust Punkte, die dem Ranking schaden.
Bei Trust dreht sich grundsätzlich alles darum, dass Google einer Website vertraut. Und wie gesagt spielen dabei nicht nur onpage Inhalte eine Rolle, sondern eben auch offpage Inhalte. Das gilt vor allem für neue Seiten, die Google nur schwer ohne die Berücksichtigung von Backlinks vernünftig ranken kann. Backlinks sind wichtig für ein gutes Ranking. Sie können dazu verwendet werden, um eigene Artikel und Content zu verifizieren und alternative Quelle zu liefern und erfüllen eben auch für Google eine wichtige Funktion. Wichtig ist, sich über die Seriosität der Links zu vergewissern. Wer zu nicht vertrauenwürdigen Seiten verlinkt, wird vom Google nämlich entsprechend abgestraft.
Es gibt außerdem noch einige weitere Möglichkeiten, den Trust bei Google zu erhöhen. Diese Punkte sollte man bereits bei der Planung der SEO Strategie berücksichtigen.
- Guter aktualisierter Content
Wer eine Website regelmäßig aktualisiert und um neue Artikel oder Texte ergänzt, verdient sich Vertrauen bei Google. In vielen anderen SEO Bereichen zeigt sich ebenso, das die Suchmaschine Wert auf „Pflege“ legt. Wer eine Website lange nicht aktualisiert, verliert Pluspunkte und muss sich mit schlechteren Ranking Ergebnissen abfinden. Auch der Trust leidet darunter, da Google die Website für nicht relevant einschätzt. Ein weiterer Faktor ist außerdem die Qualität des Contents. Was gute SEO Texte auszeichnet und warum Keywords oder optimierte Grafiken für eine Website und das SEO Konzept so wichtig sind, haben wir ja bereits zuvor ausgeführt.
Soziale Medien sind gut geeignet, um zusätzliche Besucher auf die Website zu bringen. Ob Facebook oder Twitter und Youtube – die Plattformen eignen sich gut für Werbemaßnahmen. Dadurch erhöht sich der Traffic, was auch Google zu schätzen weiß. Eine Seite, die hohe Besucherströme verzeichnet, verdient sich dadurch mehr Trust bei der Suchmaschine.
- Erwähnung durch die Konkurrenz
Wer Glühbirnen verkauft und damit nicht nur Kunden überzeugen kann, sondern sogar weitere Verkäufer von Glühbirnen, die einen lobend auf der eigenen Website erwähnen oder sogar verlinken, kann sich einem hohen Trust Level von Google gewiss sein. Partner innerhalb der Branche zu finden oder Unternehmen, vielleicht sogar solche, die schon lange erfolgreich am Markt vertreten sind, zahlt sich daher aus. Wenn diese einen unterstützen, muss man einfach seriös und vertrauenswürdig sein und das berücksichtigt auch die Suchmaschine.
- Sicherheit: SSL Verschlüsselung
Ein hohes Sicherheits Niveau ist für eine Website, die Vertrauen erwecken soll wichtig. Das gilt besonders für Online Shops, die in der heutigen Zeit zwangsläufig online Zahlmöglichkeiten anbieten müssen, um die Kunden zufriedenzustellen. Eine SSL-Verschlüsselung ist daher entsprechend wichtig. Nicht nur, um für zufriedene Kunden zu sorgen, auch um den Google Trust zu erhöhen. Denn natürlich steht die Suchmaschine Websites ohne Sicherheit sehr negativ gegenüber.
- Domain als Marke eintragen lassen
Vor allem professionelle Verkäufer, die sich mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke identifizieren können, sollten darüber nachdenken, die Domain als Marke offiziell eintragen zu lassen. Auch Google bewertet das bezüglich des Trust sehr positiv und fühlt sich dadurch bestätigt, dass es sich um eine seriöse und professionelle Seite handelt.
Mit dem Webdesign unterstreichen Sie die Individualität Ihrer Website, müssen zugleich aber auch gültige Konventionen bedenken, die bei der Gestaltung unbedingt beachtet werden müssen. Das gilt beispielsweise für die Platzierung des Logos. Auch, wer sich zu bunt, dramatisch oder extravagant präsentiert, könnte das Nachsehen haben. In erster Linie da Seitenbesuchern die Seite womöglich nicht gefällt und sie zu schnell den Zurück-Button drücken. Das schnelle Verlassen der Website wird von Google registriert. Weiterhin zahlen sich eigene Bilder auf der Website aus. Das ist besser und professioneller als zum Beispiel kostenlose Free-Dateien aus dem Netz zu nutzen oder Bilder zu kaufen. Mit eigenen Bildern unterstreicht man, dass man sich mit seinem Unternehmen und der Marke identifiziert und etwas zu „erzählen“ hat.
- Informationen zum Autor und Seitenbetreiber
Seitenbesucher freuen sich nicht nur über guten Content, sie freuen sich ebenso über Informationen zum Autor oder zur Person, die verantwortlich ist für die Website. Wer sich entsprechend präsentiert und einen Namen nennt, anstatt sich einfach als „Autor“ zu bezeichnen, tritt deutlich seriöser auf. Von daher lohnen sich Bilder und Autoren Infos auf der Website. Das gilt vor allem für Magazine, für News Seiten oder auch Blogs, in denen man eigene Meinungen und Eindrücke integriert. Treten Sie in Kontakt mit Ihren Lesern und mit der Suchmaschine. Denn auch Google bewertet es positiv, wenn Angaben zu einem Autor vorhanden sind.