Inhaltsverzeichnis
ToggleUsability Optimierung mit SEOWALL
Die sogenannte Usability Optimierung spielt bei Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Hierbei dreht sich alles darum, eine Website benutzerfreundlicher zu gestalten. So sorgt man dafür, dass Seitenbesuchern die Leistung und Handhabung der Website gefällt, diese sich angesprochen fühlen und gerne wiederkommen. Zugleich spielt die Benutzbarkeit aber auch für die Suchmaschine eine Rolle. Website mit hoher Usability stehen ebenso hoch in der Gunst von Google und Co. Somit profitiert man nebenbei auch noch von einem guten Ranking und mehr Sichtbarkeit, wenn man die Benutzerfreundlichkeit in den Fokus stellt. SEOWALL hilft Ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen und Ihre Website entsprechend zu verbessern. Wir bieten Ihnen Erfahrung und Kompetenz, wenn es um Suchmaschinenoptimierungen unterschiedlichster Art geht. Auch die Stärkung der Benutzbarkeit steht dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Usability Optimierung durch den Profi
Professionelle Usability Optimierung zahlt sich in vielerlei Hinsicht für Sie aus. Vor allem dann, wenn Sie eine Website oder einen Online Shop kommerziell nutzen möchten und für zufriedene Kunden und hohen Profit sorgen möchten. Die Benutzerfreundlichkeit der Website spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn nur eine gute, strukturierte und starke Website schafft es, die Seitenesucher von sich zu überzeugen. Zusätzlich ist man durch eine hohe Usability einfacher in der Lage, sich gegen online Konkurrenten durchzusetzen. Eine gute und übersichtliche Seite bleibt online Kunden im Gedächtnis und unterstreicht Ihre Professionalität als online Anbieter. Denn grade beim Online Shopping oder auch beim Surfen steht Komfort im Fokus. Was sich Internetnutzer wünschen ist daher klar: eine Website, die für Übersicht, Nutzkomfort und eine starke Performance sorgt.
Usability Optimierung – was versteht man darunter?
Mit dem Begriff Usability Optimierung können nicht alle sofort etwas anfangen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass diese einen wichtigen Bestandteil einer Suchmaschinenoptimierung bilden. SEO setzt sich aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen und konzentriert sich nicht nur ausschließlich auf Seiteninhalte. Auch technische Elemente spielen eine wichtige Rolle und die Benutzerfreundlichkeit zählt sicherlich dazu und kann sogar als eine Art Fundament für alle weiteren Website Optimierungen betrachtet werden.
Wer also guten und hochwertigen Content bietet, aber nicht auf das Website Design oder die Struktur achtet, wird kaum in der Lage sein, Seitenbesucher von sich zu überzeugen. Auch lange Ladezeiten und eine Website, die nicht optimal auf Mobilgeräten zugänglich ist, ist eine Website, die in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit dringend angepasst werden muss. Erst wenn diese Anpassungen vorgenommen wurden, lohnt es sich wirklich, auch weitere Bereiche zu verbessern wie beispielsweise den Content.
Eine Usability Optimierung dreht sich also darum, eine Website besser zugänglich und übersichtlicher für Seitenbesucher und die Suchmaschine zu machen sowie deren Leistung und Schnelligkeit auszubauen. Eine gute und übersichtliche Seitenstruktur erfreut Besucher aus Fleisch und Blut ebenso wie die Suchmaschine, deren Crawler wesentlich einfacher und besser mit der Website arbeiten kann. Man profitiert daher durch solche Anpassungen in vielerlei Hinsicht und optimiert sogar das Ranking durch höhere Benutzerfreundlichkeit. Ein Schritt, der sich lohnt.
Usability Optimierung sorgt für mehr Traffic und Umsatz
»Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.«
Gutes Website Design für Seitenbesucher und Suchmaschinen
Das Design einer Website ist häufig eines der ersten Kriterien, nach denen Seitenbesucher eine Website oder einen Online Shop bewerten. Beim Design spielen Struktur und Aufteilung eine Rolle, ebenso wie die farbliche Gestaltung oder die Verwendung von Bildern, Grafiken und Texten. Übersicht ist wichtig, damit sich Besucher auf der Seite wohlfühlen und hier gerne Zeit verbringen sowie für einen erneuten Besuch vorbeischauen. Wer es unter die Favoritenliste schafft, hat alles richtig gemacht. Verlassen die Besucher die Seite hingegen schnell wieder, so besteht Optimierungsbedarf. Sei es beim Design oder auch bei der Struktur. Auch Verlinkungen spielen hier eine Rolle sowie Texte, die formatiert und übersichtlich sein müssen sowie wichtige Infos bieten sollten.
Können diese Elemente die Erwartungen der Seitenbesucher nicht erfüllen, so werden diese schnell auf den „Zurück-Button“ drücken und die Seite wieder verlassen. Das ist fatal, da die Verweildauer von Seitenbesuchern Ihr Ranking bei Google beeinflusst. Tatsächlich ist die Suchmaschine in der Lage, diese zu registrieren und bewertet die Seite entsprechend. Wer daher Besucher lange halten kann, wird mit einer guten Position bei Google belohnt. Somit zahlt es sich aus, das Website Design und deren Strukturierung einer genauen Überprüfung und einer Usability Optimierung zu unterziehen.
Guter Pagespeed – Ranking- und Trafficverluste verhindern
Wer kennt das nicht? Man ruft eine Seite über Google auf und muss Ewigkeiten darauf warten, dass man weitergeleitet wird. Das liegt normalerweise nicht an einer schlechten Internetverbindung, sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Website über einen zu geringen Pagespeed verfügt. Die Lade- und Seitengeschwindigkeit spielt bei Suchmaschinenoptimierungen eine grundsätzlich sehr wichtige Rolle. Das liegt daran, da Google Nutzer recht ungeduldig sind. Wer die Suchmaschine bemüht, um schnelle Ergebnisse zu finden, der wartet ungern. Daher können Websites, deren Pagespeed einfach zu gering ist, auch nicht überzeugen.
Ein geringer Pagespeed führt dazu, dass Seitenbesucher die Website sofort oder nach kurzer Zeit wieder verlassen. Hier kommt erneut die Verweildauer ins Spiel, die für Google interessant ist. Verlassen auffällig viele Seitenbesucher Ihre Website daher, weil sie zu lange Ladezeiten hat, so bleibt das für die Suchmaschine nicht unbemerkt. Diese bewertet das negativ und straft die Website durch Verluste beim Ranking ab. Hoher und konstanter Traffic wirkt sich nämlich positiv auf das Ranking aus. Diesen können Sie aber nicht erzielen, wenn die Ladegeschwindigkeit der Website nicht überzeugt und viel zu langsam ist. Eher verlieren Sie so Besucherzahlen und daher auch wertvolle Positionen bei Google, die ihrer Website und Ihrem Unternehmen schaden. Auch Profit und Umsätze leiden schnell darunter.
Ein zu geringer Pagespeed ist daher mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden. Unannehmlichkeiten, die Sie einfach umgehen können, indem Sie Usability Optimierungen durch den Profi durchführen lassen und Verbesserungspotenzial sowie Website Schwächen schnell erkennen.
Website mobile-friendly gestalten
Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass die meisten Suchanfragen im Alltag über Mobilgeräte erfolgen. Unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet nutzt man immer öfter Google und ähnliche Suchmaschinen, um schnelle Infos zu erhalten, Langeweile zu vertreiben oder auch lokale Verkäufer und Anbieter zu finden. Mobile-friendly nimmt daher bei der Suchmaschinenoptimierung einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Wer diesen Bereich vernachlässigt, wird sich kaum unter Google Nutzern einen Namen machen können.
Wichtig ist es somit, unterschiedliche Geräte zu berücksichtigen, von denen Suchanfragen gestellt werden. Das kann zu Hause vom heimischen PC aus sein aber ebenso auch unterwegs oder von der Couch aus vom Smartphone und Tablet. Viele Websites werden auf Mobilgeräten alledings nicht richtig dargestellt. Das gilt für Texte und Bilder sowie Videos, die nicht gut sichtbar oder zugänglich sind. Seitenbesucher finden das natürlich nicht sonderlich praktisch. Sie können so nicht schnell an die gewünschten Infos gelangen und kehren der Website schnell wieder den Rücken. Das gilt auch dann, wen eine Website auf Mobilgeräten mit zu langen Ladezeiten aufwartet.
Bei der Usability Optimierung nimmt daher auch die mobil-freundliche Gestaltung der Website einen wichtigen Stellenwert an. Eben auch, da eine Vielzahl an Suchanfragen von Mobilgeräten erfolgen und man ohne mobile Anpassungen zahlreiche potenzielle Käufer und Kunden verlieren könnte. Wichtig ist hier eine gute und übersichtliche Darstellung der Website sowie ein leicht zugänglicher Online Shop, um auch vom Smartphone und Tablet aus shoppen zu können. Kombiniert ergibt dies eine hohe und gute Benutzerfreundlichkeit, die Kunden dauerhaft überzeugen dürfte.
Optimierung der Website Benutzbarkeit - für wen lohnt sich der Schritt?
Eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Website sollte eigentlich für jeden von Interesse sein, der seine Website kommerziell nutzt, auf hohe Besucherströme angewiesen ist und Umsätze genieren möchte. Zum Beispiel, durch die online Gewinnung neuer Auftrageber oder durch einen Online Shop.
Somit sollten Sie als Unternehmer, für Ihren Online Shop oder auch als Selbstständiger und Freelancer, diesen Schritt durchaus ins Auge fassen. Vor allem dann, wenn sich Schwächen an der Website Performance bereits deutlich bemerkbar machen. Das kann durch Ranking Verluste und zu geringe Besucherzahlen der Fall sein oder auch dann, wenn Sie merken, dass Ihre Website auf Mobilgeräten nicht richtig angezeigt wird. Gleichzeitig sollten Sie ebenso bei auffällig langen Ladezeiten schnell reagieren, um sich weitere Probleme zu ersparen.
Auch eine grundsätzlich gute Seitenperformance eröffnet oft Spielraum für Optimierungen und Verbesserungspotenzial. Von daher lohnt sich eine Analyse, um bis dato unbemerkte Fehler zu erkennen und zu beheben, die Benutzerfreundlichkeit weiter zu steigern und so das Maximum aus Ihrem online Auftritt herauszuholen.
Usability Optimierung – unsere Leistungen für Ihren Erfolg
Schritt für Schritt arbeiten wir auf Grundlage unserer Erfahrungswette für Sie effektive Usability Optimierungen aus, die Ihre Website stärken und den Auftritt verbessern. Wie funktioniert das genau?
- Analyse und Beratung
Wir beginnen natürlich mit einer umfassenden Analyse in Hinblick auf Ihre Website und die Benutzerfreundlichkeit. Es geht hier darum, Schwachstellen herauszufiltern und zu erkennen, warum Sie zum Beispiel unter Rankingverlusten leiden und die Besucherzahlen hinter den Erwartungen bleiben. Auf Grundlage dieser Analyse folgt eine umfassende Beratung, um Sie über weitere mögliche Schritte zu informieren. Welche Details müssen verbessert und überarbeitet werden? Unsere Analysedaten und Professionalität aber auch Ihre individuellen Zielsetzungen und Vorstellungen helfen uns dabei, ein Konzept auszuarbeiten, das seinen Zweck nicht verfehlen wird.
- Optimierungen und Anpassungen
Es folgen nötige Optimierungen und Anpassungen an Ihrer Website, um Schwächen auszugleichen und diese deutlich zu verbessern. Moderne Tools und Technologien sowie unser Hintergrundwissen helfen uns dabei, die Usability Optimierung zeitnah und effektiv durchzuführen. Davon profitieren Ihre Website, Ihr Online Shop oder auch Ihre mobile Website, was wir Ihnen durch ein anschließendes Monitoring und eine Überwachung Ihrer Website vor Augen führen können.
Monitoring und Betreuung für nachhaltige Erfolge
Bei der Usability Optimierung geht es nicht darum, kurzzeitige Erfolge zu feiern. Als SEO Profi wissen wir, wie wichtig Nachhaltigkeit bei Suchmaschinenoptimierungen ist und berücksichtigen dies auch entsprechend bei der Benutzerfreundlichkeit. Updates durch Google oder auch ein verändertes Suchverhalten der Zielgruppe können schnell dazu führen, dass die bisherigen Usability Optimierungen nicht mehr Ihren Sinn erfüllen. Nun gilt es schnell zu handeln und Anpassungen vorzunehmen, um Rankingverluste zu umgehen.
Möglich ist das, da wir für Ihre Website ein umfassendes Monitoring und eine Betreuung bieten, um Optimierungsbedarf sofort zu erkennen. Die Leistung wird daher kontinuierlich kontrolliert und wichtige Daten werden gesammelt. Das alles erfolgt unter ständiger Rücksprache mit Ihnen, damit Sie sich selber jederzeit einen Blick über die Performance und den gegenwärtigen Stand Ihrer Website verschaffen können. So sorgen wir für Transparenz und Zufriedenheit und zugleich natürlich dafür, dass die Seite eine dauerhaft starke Leistung bei der Usability bieten kann.
Individuelle Suchmaschinenoptimierung durch den Profi SEOWALL – Transparenz und Erfahrung
SEOWALL bietet durch Erfahrung und Hintergrundwissen Suchmaschinenoptimierungen, die auf jeden zugeschnitten sind. Wichtig ist uns vor allem, dass Sie zufrieden mit der Leistung sind und ein Angebot erhalten, das zu Ihren Vorstellungen und zudem zu Ihrem Budget passt. Gutes SEO muss nicht teuer sein, dennoch gibt es aber Mittel und Wege, vor allem bei einem geringen Marketing Budget, unnötige Kosten zu sparen. So bieten wir zum Beispiel auch Workshops und Seminare an, um Sie zu einem SEO Profi auszubilden, damit Sie Suchmaschinenoptimierungen selber durchführen können und so Kosten sparen. Ebenso können Sie bei uns aber auch eine umfassende und dauerhafte Betreuung durch unsre Profis buchen, um Ihren Internetauftritt zu verbessern und dauerhaft auf einem konstant hohen Level zu halten.
Letztendlich entscheiden Sie allen, welche Alternative für Sie in Frage kommt. Das sorgt für maximale Flexibilität und Kontrolle und dafür, dass Sie genau die Leistungen erhalten, die sie sich wünschen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, noch heute ein individuelles Angebot bei uns anzufordern, das für Sie völlig unverbindlich ist und zunächst kostenlos bleibt.
Usability Optimierung für mehr Traffic und ein starkes Ranking
Usability Optimierungen sind die Basis für Ihren Online Erfolg. Sie möchten mehr Käufer gewinnen, für zufriedene Seitenbesucher und höhere Umsätze sorgen und nebenbei auch bei der Suchmaschine in der Gunst steigen? Dann müssen Sie an der Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts arbeiten. Egal, ob Sie eine Website nutzen, einen Online Shop oder eine mobile Website verbessern möchten. Die Investition in die Stärkung der Website Benutzerfreundlichkeit lohnt sich. Nicht nur dann, wenn Schwächen offensichtlich sind. Auch bei guten und starken Websites, die ein solides Rankig erzielen, kann sich durchaus Verbesserungspotenzial zeigen. Mit unserer Unterstützung erkennen Sie Fehler und sorgen für einen ganzheitlichen und starken Auftritt im Web, der Ihnen hohe Umsätze und zufriedene Kunden und Käufer beschert. Weitere Quellen