Local SEO

SEOWALL konzentriert sich als SEO Agentur bereits seit einigen Jahren auf die Optimierung und Verbesserung von Websites und Online Shops, um mehr wirtschaftlichen Erfolg und einen höheren Bekanntheitsgrad zu erzielen. Ein zufriedenstellendes Google Ranking, viel Traffic und hohe Umsatzahlen sind das Ergebnis, wenn man auf eine SEO Strategie vertraut, die vom Experten entwickelt und umgesetzt wurde. Das ist immens wichtig für Unternehmen, Dienstleister oder auch Selbstständige, die Profit erwirtschaften und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen wollen. Vor allem der lokale Markt spielt dabei eine wichtige Rolle. Es gilt, gezielt Personen und Zielgruppen aus der eigenen Stadt und Region anzusprechen und für sich zu gewinnen, um den Erfolg weiter ausbauen zu können. Local SEO ist sozusagen das Fundament, damit das mit der Website gelingen kann.   

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Local SEO – Bekanntheitsgrad innerhalb der Region steigern

 

 

Dienstleistungen, Anbieter oder Verkäufer auf die man im Alltag regelmäßig angewiesen ist, gibt es zahlreiche. Das Angebot innerhalb der direkten Nachbarschaft, Stadt oder Region ist hier relevant und findet entsprechende Beachtung. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man einen guten Frisör sucht, eine Nachhilfeschule, einen Handwerksbetrieb oder viele weitere Dienstleister, Unternehmen oder auch Verkäufer. Manche Branchen sind dabei mehr auf Zielgruppen, Kunden und Käufer aus der eigenen Region angewiesen als andere. Denn nicht jeder ist in der Lage, gleich deutschlandweit zu agieren. Local SEO dreht sich daher genau darum, den eigenen Bekanntheitsgrad innerhalb der Stadt und Region deutlich zu steigern, um den Profit und Umsatz zu erhöhen und neue Kunden und Auftraggeber vorrangig aus der eigenen Nachbarschaft zu gewinnen.       

Für wen zahlt sich Local SEO aus?

Local SEO ist grundsätzlich für alle Unternehmen, Verkäufer und Dienstleister wichtig, die effektiv Zielgruppen innerhalb der eigenen Stadt und Region ansprechen und für sich gewinnen wollen. Viele sind stark abhängig von Käufern, Kunden oder Auftraggebern, die direkt aus der eigenen Umgebung kommen. Das kann auf Ärzte, Anwälte, Restaurants, Dienstleister oder auch Verkäufer und Handwerker zutreffen. Die Branche ist daher eher irrelevant. Wichtiger ist es, welche Zielsetzungen Sie verfolgen und ob Sie nur regional oder auch deutschlandweit tätig sind. Die eigene Region und Nachbarschaft spielt für den Erfolg eines Unternehmens und Betriebs aber oft die mit Abstand wichtigste Rolle. Es ist einfacher, Menschen innerhalb der eigenen Stadt für sich zu gewinnen und sich direkt vor Ort einen Namen zu machen. Wichtig bei Local SEO ist es besonders, sich gegen die hiesige Konkurrenz durchsetzen zu können. Nicht nur durch die erbrachte Leistung, auch mit einer SEO Strategie, die sich für den lokalen Markt auszahlt und Sinn macht. Bei dieser lokalen SEO Strategie gibt es recht unterschiedliche Möglichkeiten vorzugehen. Wichtig ist lediglich, dass das Konzept zu Ihnen aber auch zu Ihrem Standort und zu den Zielgruppen vor Ort passt und möglichst unterschiedliche Bereiche effektiv abdeckt. Eines steht aber außer Frage – lokales SEO zahlt sich aus und ist für den wirtschaftlichen Erfolg mitunter enorm wichtig.

Erfolg in der Region – erster wichtiger Schritt für junge Unternehmen

Wer sich große Ziele setzt, möchte natürlich nicht nur in der eigenen Nachbarschaft ein Begriff sein. Viele Unternehmen denken daher national oder sogar global und streben an, Produkte und Leistungen in ganz Deutschland oder sogar ganz Europa und weltweit zu etablieren. Bevor man diese Ziele ins Auge fasst, ist es aber wichtig, sich vorerst auf den lokalen Erfolg zu konzentrieren. Denn hier entscheidet sich, ob man sich am Markt durchsetzen kann oder nicht und ob man in der Lage ist, sich zu steigern. Local SEO ist daher vor allem für neue, junge Unternehmen, Start-ups oder auch Selbstständige relevant, die den Erfolg Stein für Stein aufbauen möchten. Wer sich innerhalb der Region einen Namen macht, ist schnell in der Lage einen Kundenstamm und eine stabile Auftragslage aufzubauen, um sich finanziell abzusichern und neue Ziele anstreben zu können. Vor allem als „Frischling“ am Markt sollten Sie daher – unabhängig von der Branche- sich zunächst ausschließlich auf den regionalen Markt und die Kunden und Käufer sowie Gäste und Auftraggeber vor Ort konzentrieren. Es stehen später noch immer Optionen offen, um sich steigern zu können. Auch dabei helfen wir Ihnen dann natürlich.  

SEO Maßnahmen für eine erfolgreiche lokale SEO Umsetzung

Um gute Ergebnisse bei Local Suchmaschinenoptimierung über Google erzielen zu können, gibt es unterschiedliche Maßnahmen, die von besonderer Bedeutung sind und an dieser Stelle kurz erläutert werden sollen.

·         Google My Business Account

Der Auftritt auf Google My Business ist ein besonders wichtiger Baustein, damit es mit dem erfolgreichen Local SEO auch klappt. Der Account kann das lokale Ranking sehr positiv beeinflussen, man muss aber einige Kriterien erfüllen, damit das auch der Fall ist. Zunächst muss der Account zwingend verifiziert werden, damit Google diesen bei Suchanfragen berücksichtigt und listet. Die Konto-Bestätigung erfolgt ganz einfach über den Postweg, über den ein Code zugestellt wird. Das Konto wird nach Eingabe des Codes mit einem Häkchen versehen, welches die erfolgreiche Verifizierung aufzeigt. Weiterhin müssen Account Informationen vollständig ausgefüllt sein. Das schließt Öffnungszeiten Kontaktdaten aber auch Bilder mit ein sowie einige weitere relevante Infos. Zusätzlich gilt es, das Google My Business Konto regelmäßig zu aktualisieren und auf dem neusten Stand zu halten, um durch die regelmäßigen Aktivitäten und Anpassungen das Ranking dauerhaft verbessern zu können. Den „eingestaubte“ Konten finden bei Google kaum Beachtung.

·         Online Bewertungen

Online Bewertungen sind heute ein gängiges Mittel, um sich eine ersten Eindruck von einem Unternehmen zu machen. Viele greifen vor einem ersten Besuch daher auf solche Einschätzungen durch andere Kunden zurück. Sie sollten Ihren Kunden daher unbedingt die Möglichkeit geben, solche Bewertungen online auf unterschiedlichen Portalen abgeben zu können. Das untersteicht Ihre Professionalität und zugleich werden Sie so von Google automatisch als „real existierend“ eingestuft.

·         Mobile-First

Die Suchanfragen, die über mobile Geräte über Google eingereicht werden, sind in den letzen Jahren massiv angestiegen. Google legt daher Priorität auf eine möglichst mobilfreundliche Gestaltung der Seite, und belohnt diese mit einem besseren Ranking. Das sollte bei der Website Optimierung entsprechende Beachtung finden. Eine benutzerfreundlich gestaltete Seite steht daher im Fokus. Egal, ob Suchanfragen von PC oder Tablet und Smartphone gestartet werden. Zur Verbessrung des Local SEOs ist diese Punkt nicht zu unterschätzen, da Google Seiten abstraft, die nach dem Aufruf über ein Mobilgerät sofort wieder verlassen werden.  

Welche weiteren Aspekte sind bei Local SEO besonders wichtig?

Technische Optimierungen sind sehr wichtig für den lokalen Erfolg Ihrer Website, aber ebenso ist eine Anpassung der Internetpräsenz erforderlich. Das gilt vor allem für den Content der Website, der eine optimale Gewichtung von Keyword und Ort aufweisen sollte. Zumindest bei einem relevanten Text auf der Seite sollte man genauso verfahren. Auch Title und URL sind zwingend mit einer Kombination aus Haupt-Keyword und Ortsangabe zu versehen. Regelmäßige Textaktualisierungen, die vor allem Ihre regionale Tätigkeit wiederspiegeln, zahlen sich ebenso aus. Weiterhin biete sich die Einbindung einer Google-Map an, um Kunden die Zugänglichkeit zu Ihrem Unternehmen zu erleichtert. Sie werden auf diese Art noch einfacher direkt vor Ort gefunden.

Backlinks hingegen können die lokale Bedeutung und Stellung des Unternehmens unterstreichen. Einträge in Branchenbücher verhelfen zu mehr Traffic, was ebenso für lokalen Content gilt, der regelmäßig auf Ihrer Seite erscheinen sollte. Hier besteht eine große Chance, das andere lokale Websites dieses verlinken und so den Traffic weiter ausbauen.

Vergessen und unterschätzen Sie zusätzlich nicht die Sozialen Medien. Die Plattformen sind genau die richtige Anlaufstelle, um schnell, unkompliziert und effektiv möglichst viele Menschen erreichen zu können und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Viele Follower und regelmäßige Einträge begünstigen Ihr Ranking enorm, setzen aber auch eine gewisse „Pflege“ des Auftritts voraus. 

Bekanntheitsgrad steigern und Umsatz in der Region verbessern

Beim Local SEO geht es in erster Linie darum, Personen aus dem direkten Umfeld anzusprechen. Das ist vor allem für unterschiedliche Dienstleister oder auch Ärzte und bestimmte Unternehmen enorm wichtig, die typische „Alltagsdienste“ anbieten. Wer sich eine neue Frisur wünscht, sucht schließlich keinen Friseur in der nächste Stadt auf. Gleiches gilt für Patienten, die einen Facharzt benötigen, einen Steuerberater suchen oder zur Abwechslung einmal ein neues Restaurant oder Café ausprobieren wollen. Tatsache ist, dass sehr viele Branchen von lokalen SEO profitieren können und sich mitunter sogar ganz besonders auf diese SEO Optimierung konzentrieren sollten. Denn auch dann, wenn man einen bestimmten Anbieter direkt vor Ort sucht, richtet man Suchanfragen oft zunächst an das Internet, um sich an Suchergebissen über Google und Co. orientieren zu können. Online Bewertungen, die Optik einer Website oder auch Erfahrungswerte spielen dabei eine wichtige Rolle und können die letztendliche Entscheidung für oder gegen die Leistungen eines Anbieters entscheidend beeinflussen. Denn die Konkurrenz innerhalb der eigenen Region ist groß und man muss nachvollziehbare Gründe liefern, warum man sich ausgerecht für Ihre Kanzlei, Ihren Salon oder Ihre Praxis entscheiden soll. Zunächst muss man allerdings online überhaupt erst gefunden werden. Die erste größere Hürde, die es zu bewältigen gilt.         

Lokales Google Ranking optimieren – mehr Traffic generieren

Sich in der eigenen Region und Stadt einen Namen zu machen, geht nicht nur über Mundpropaganda oder lokale Werbung. Auch Google spielt hier einen entscheidenden Faktor und beeinflusst, ob und wie effektiv Sie Menschen online erreichen können oder nicht. Gute SEO Maßnahmen führen dazu, dass Google einen leichter und schneller finden kann und einen zugleich mit einer Positionierung unter den ersten Suchergebnissen bedenkt. Bieten Sie zum Beispiel Malerarbeiten direkt in Köln an, so sollte es Ihre Zielsetzung sein, dass Sie bei Suchergebnissen wie „Maler Köln“, die bei Google eingegeben werden, unter den ersten Ergebnissen landen. Denn wer das Such-Tool nutzt, der schenkt normalerweise nur den ersten Ergebnissen direkt auf der ersten Seite Beachtung. Die hinteren Ränge hingegen sind nicht relevant, weshalb man sich hier über wenig Traffic und wenig Umsatz beklagt.

Priorität genießt daher ein möglichst gutes Google Ranking in Kombination mit viel Traffic, um die Chance auf mehr Umsatz durch Personen aus seinem direkten Umfeld deutlich zu steigern. Das lokale Google Ranking ist daher ein weiterer wichtiger Faktor, der Beachtung finden muss, damit das gesamte Local SEO Konzept aufgehen kann.     

Profitieren Sie von einem verbesserten lokalen SEO

Regional endlich gefunden werden und sich auch als neues Unternehmen gegen alteingesessene Firmen und Anbieter durchsetzen: Mit Local SEO von SEOWALL ist das durchaus möglich und gelingt uns spielerisch durch eine Schritt für Schritt Optimierung Ihrer Website. Vor allem für mittelständische und kleine Unternehmen lohnt sich dieser Schritt und kann den jährlichen Umsatz deutlich steigern. Vergessen Sie nicht, dass fast ein Drittel aller Suchanfragen bei Google neben dem eigentlichen Suchbegriff konkrete Ortsangaben beinhalten. Wer sich hier unter der Vielzahl an Frisören, Restaurants, Praxen oder auch weiteren Dienstleistern positiv abheben will, ist zwingend auf Maßnahmen angewiesen, die das lokale SEO verbessern.

Für Sie ergeben sich in jedem Fall folgende Vorteile:

·         Besseres lokales Google Ranking und mehr Traffic

·         Zielgruppen direkt über unterschiedliche Plattformen ansprechen und für sich gewinnen

·         Konkurrenz am lokalen Markt übertrumpfen – setzen Sie sich als neues, junges Unternehmen durch

·         Mobilgeräte-freundliche Website für bessere Suchergebnis auch über mobile Anfragen

·         Umsatz deutlich steigern durch höheren lokalen Bekanntheitsgrad

Vertrauen Sie in den SEO Experten

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung, sind sich viele unsicher, ob Sie überhaupt einen Experten hinzuziehen sollen oder nicht. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass sich ein gewisses Maß an Unterstützung durchaus auszahlen kann. Wer die Strategie selber ausarbeitet, ohne über Erfahrungswerte zu verfügen, hat oft das Nachsehen. Nicht zeitgemäße SEO Anpassungen werden von Suchmaschinen wie Google und Co. nämlich oft abgestraft. Auch das grundsätzliche Marketing Konzept für online Werbung und Kundengewinnung kann so selten aufgehen. Niedrige Umsätze, eine nicht zufriedenstellend Auftragslage und nicht selten sogar finanzielle Schwierigkeiten für das Unternehmen oder den Selbstständigen, sind oft das Ergebnisse und mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Soweit muss es nicht kommen. Denn mit einem echten Experten an der Seite wie SEOWALL kann Ihnen das nicht passieren. Als Profi können wir auf Erfahrungswerte hinsichtlich Local SEO aus den unterschiedlichsten Branchen zurückblicken. Wir wissen, welche Maßnahmen aufgehen und wie man bei der Umsetzung richtig vorgehen muss. Für Sie zahlt sich dieses Vertrauen am Ende durchaus aus. Denn mit unserer lokalen SEO Strategie können Sie sich einen Namen in Ihrer Stadt machen, mehr Personen noch schneller und effektiver online erreichen und Ihre Einnahmen zusätzlich durchaus steigern. Zudem bleibt Ihnen nebenbei genug Zeit für Ihre Arbeit. Denn um das SEO Konzept und die Umsetzung kümmern wir uns natürlich.   

SEOWALL – Ansprechpartner für SEO Strategien und Local SEO

SEOWALL kann Ihnen SEO und Marketing bieten, das sich als effektiv und zeitgemäß erweist und sich zugleich durch faire Konditionen auszeichnet. Sie können ein erstes kostenloses und völlig unverbindliches Angebot jederzeit bei uns anfordern und sich ganz einfach selber überzeugen. Das spricht für maximale Flexibilität und volle Kontrolle hinsichtlich der Leistungen und Kosten. Das zahlt sich für Startups und erfahrene Unternehmer ebenso aus wie für Selbstständige oder kleine Betriebe, die Unterstützung beim lokalen SEO benötigen. Gerne klären wir Sie über weitere Einzelheiten auf und beraten Sie, welche Maßnahme und Optimierungen in Ihrem Fall Sinn machen und wie dabei vorzugehen ist. Wir freuen uns auf Ihre Local SEO Anfrage.    

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