Online Marketing Agentur SEOWALL
Von SEO und technischer Beratung bis hin zu kreativen Inhalten und digitaler PR unterstützen wir Unternehmen dabei, das Beste aus der Online-Welt herauszuholen.
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Content Marketing zählt zu einem von vielen Teilbereichen, mit denen sich SEOWALL bei der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt. Content Marketing beschreibt die gezielte Nutzung und Anpassung von Website Inhalten, um gewünschte Zielgruppen besser anzusprechen und so zugleich für bessere Umsätze und mehr Traffic zu sorgen. Wichtige Elemente, um das Ranking bei Google zu verbessern und somit die Sichtbarkeit online zu erhöhen. Auch um sich effektiver gegen die Konkurrenz am Markt durchzusetzen, zahlt sich die Optimierung von des Content aus. Für maximale online Erfolge hingegen rentiert sich eine umfassende Suchmaschinenoptimierung, die nicht nur inhaltliche Aspekte umfasst, sondern auch das technische SEO. SEOWALL ist als erfahrene SEO Agentur versiert, um sich diese Aufgabenbereiche zu kümmern. Wir sorgen für eine Content Marketing Strategie und Umsetzung, die sich für Sie auszahlt.    

Professionelles Content Marketing für Ihren online Auftritt

Ein gutes Content Marketing hilft Ihnen dabei, sich von der Konkurrenz am Markt abzuheben, aufzufallen, Ihre Marke und Produkte zu stärken und mehr Kunden oder Auftraggeber für sich zu gewinnen. Das geht einher mit mehr Profit und finanziellen Erfolgen, die Ihr Unternehmen stärken. In welcher Branche Sie dabei aktiv sind, ist unerheblich. Wichtiger ist, dass die ausgearbeitete Content Marketing Strategie zu der wichtigen Zielgruppe passt und Ihr Produkt optimal präsentiert.

Gutes Content Marketing verlangt daher vor der Umsetzung nach einer umfassenden Analyse und muss fehlerfrei ausgearbeitet werden, damit der Zweck auch erfüllt wird. Dabei stellt sich die Frage, welchen Content Seitenbesucher und Zielgruppen sich wünschen und wie Sie diesen präsentieren wollen. Wichtig ist, dass die Seiteninhalte informativ, interessant und hochwertig sind. Nicht nur, um Seitenbesucher zu überzeugen, sondern zugleich die Gunst der Suchmaschine zu gewinnen. Ein gutes Ranking bei Google ist in dem Fall vorprogrammiert und erstrebenswert für jeden, der mit einer Website kommerzielle Erfolge feiern will. 

Zielgerichtete Content Strategie - Kunden ansprechen und Bekanntheitsgrad steigern

Stellt sich die Frage, warum ist professionelles und gutes Content Marketing eigentlich so wichtig? Viele konzentrieren sich bei der Contenterstellung in erster Linie auf die Qualität. Man möchte gute SEO Texte auf der Website präsentieren oder auch aussagekräftige Bilder und Grafiken sowie weitere inhaltliche Elemente. Hochwertiger Content ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wenn dieser aber dennoch die Erwartungen der Zielgruppe verfehlt, da er inhaltlich nicht passt, so geht das Content Konzept leider nicht auf. Käufer und Kunden zeigen wenig Interesse an der Website, der Traffic sinkt und das Ranking leidet zusätzlich.

Wer das umgehen möchte, muss daher nicht nur guten Content ausarbeiten, sondern ebenso vorab herausfiltern, welche Art von Content und welche Inhalte zur Website und zur Zielgruppe überhaupt passen. Ein wichtiger Bestandteil bei Content Marketing ist daher die Analyse und Entwicklung einer individuellen Strategie. Auch, um die Website zu personalisieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie müssen Seitenbesuchern daher einen Grund geben, warum sich diese für Ihre Website und Ihr Angebot entscheiden sollen und nicht für einen der weiteren unzähligen online Anbieter. Vor allem in Branchen, in denen die Konkurrenz hoch ist, ist das enorm wichtig. Insbesondere dann, wenn Sie als Start-up oder kleines Unternehmen noch neu am Markt sind.

Content Marketing sorgt für mehr Traffic und Umsatz

»Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.«

Henry Ford

Gutes Content Marketing hilft Ihnen am Ende also dabei:

  • Neue Kunden und Auftraggeber zu gewinnen und zu überzeugen
  • Ihren Bekanntheitsgrad am Markt zu steigern
  • Sich gegen starke Konkurrenz am Markt durchzusetzen
  • Für eine konstante Kundenanbindung zu sorgen
  • Umsätze und Profit deutlich zu steigern

Website Content – was ist das eigentlich?

Die ganze Zeit über reden wir nun schon von Content. Für SEO Einsteiger ist es daher an der Zeit, kurz zu klären, was man unter Website Content überhaupt versteht. Welche Arten von Content gibt es und welche lohnen sich, um eine Website darum zu ergänzen?

Als klassischer Website Content gelten insbesondere SEO Texte. Also Texte, die suchmaschinenoptimiert sind und somit bei Google und ähnlichen Search-Tools wie bing einfacher gefunden werden. SEO Texte sind in der Regel formatiert und mit Keywords versehen, die mit Ihrem Angebot oder auch Ihrem Standort in Verbindung stehen. Die Relevanz der Keywords ist dabei wichtig, um ein gutes Ranking zu erzielen und der Suchintentionen der potenziellen Seitenbesucher zu entsprechen. Zugleich müssen SEO Texte aber auch leserlich und interessant sein und daher nicht nur SEO Kriterien erfüllen. Von daher spricht man auch oft davon, dass solche Texte einen Mehrwert bieten müssen, also unterschiedliche Erwartungen erfüllen sollen und inhaltlich „wertvoll“ sein müssen.

Aber nicht nur SEO Texte sind Website Content. Auch andere Elemente wie Bilder und Videos sowie Grafiken ergänzen eine Website sinnvoll und sind zudem erforderlich, um die Seite zu individualisieren und interessanter zu gestalten. Auch diese Inhalte müssen mitunter technisch angepasst werden, damit Google mit diesem Content „arbeiten“ kann. Zugleich müssen Bilder und Videos aber auch die Erwartungen der Zielgruppe entsprechen. Sie müssen Seitenbesucher daher gefallen und zum Angebot passen sowie dieses optimal präsentieren. Hier gibt es somit wirklich viele Details zu beachten.       

Was zeichnet gutes Content Marketing aus?

Gutes und professionelles Content Marketing ist zielgerichtet und nicht wahllos zusammengestellt. Kombiniert wird die Marketing Strategie mit der Ausarbeitung von hochwertigem Content. Also mit Seiteninhalten, die eine gute Qualität wiederspiegeln, informativ und einzigartig sind und Ihrer Website einen eigenen Charme verleihen.

Wichtig ist beim Marketing grundsätzlich, die Wünsche der Zielgruppe zu respektieren. Wer diesen Punkt unterschätzt oder vernachlässigt und lediglich eine Website konzipiert, die einem selber zusagt, der muss sich über niedrigen Traffic und ein schlechtes Ranking nicht wundern. Weiteres Nachsehen hat man, wenn man von der Konkurrenz kopiert. Eigene Ideen sind wichtig, um am Markt aufzufallen und die eigene Marke zu stärken. Das unterstreicht Ihre Professionalität und freut Kunden, die so viel schneller und einfacher von Ihrem Angebot überzeugt werden. Gutes Content Marketing hilft Ihnen dabei, Ihre Sichtbarkeit und Relevanz am Markt zu erhöhen und zugleich für mehr Profit zu sorgen. Letztendlich geht es darum, Kunden dazu zu bringen, sich für Sie und Ihre Produkte und Leistungen zu entscheiden und nicht etwa für einen Konkurrenten. Mit einer professionellen und hochwertigen Marketing Strategie gelingt Ihnen das garantiert.     

Für wen ist gutes Content Marketing relevant?

Content Marketing – brauch ich das überhaupt? Eine Frage, die sich kommerzielle Websites nicht stellen dürfen. Hier steht außer Frage, dass sich eine ausgeklügelte Marketing Strategie auszahlt und Ihnen dabei hilft, Ihre Marke zu etalieren und zu stärken.

Grundsätzlich sollte daher jeder, der eine Online Präsenz kommerziell nutzen will, einen Online Shop betreibt oder im Internet auf sich Aufmerksam machen will, über eine Anpassung der Content Marketing Strategie nachdenken. Vor allem dann, wenn Website Content ohne den Profi an der Seite generiert wurde und erstellt wurde. Denn auch guter und hochwertiger Content steht nicht immer im Einklang mit der Zielgruppe und den Erwartungen, die man womöglich in der jeweiligen Branche stellt.

Insbesondere Start-ups und kleine Unternehmen, die nur lokal agieren sollte dies beherzigen. Eine vernachlässigung der Suchmaschinenoptimierung und der Contenterstellung kommt grade solch kleinen Unternehmen teuer zu stehen, wenn man es in der Anfangsphase nicht schafft, sich am Markt zu etablieren. Auch in Branchen, die „überlaufen“ sind und mit viel Konkurrenz aufwarten, ist das nicht anders. Nutzen Sie die Optionen, die Ihnen der online Markt eröffnet möglichst effektiv und sinnvoll, um keine Nachteile zu haben. Mit einer guten Content Strategie und Umsetzung sind Sie auf dem richtigen Weg.    

Gute Inhalte für Seitenbesucher und Suchmaschinen

Content, der zur Zielgruppe und zum Angebot passt, ist wichtig beim Content Marketing. Zugleich spielt aber auch die Qualität eine wichtige Rolle. Hochwertiger Content wird von Seitenbesuchern aus Fleisch und Blut und von Suchmaschinen gleichermaßen geschätzt. Von daher ist dies ein wichtiger Punkt, der sich positiv auf Ihr Ranking und die Seitenperformance auswirken kann.

Im Mittelpunkt stehen hier hochwertige SEO Texte mit Mehrwert, die einzigartig sind und informativ und ebenso die Richtlinien von Google erfüllen. Die Suchmaschine achtet unter anderem auf eine Formatierung der Texte, um besser mit ihnen arbeiten und sie zuordnen zu können. Professionelle SEO Texter wissen, worauf man bei der Texterstellung in Hinblick auf Überschriften, Keywords und Textstruktur achten muss. Textart, Textlänge und Sprache und Inhalt sind hingegen Aspekte, die eher für die Seitenbesucher relevant sind. Guter Content erfüllt deren Erwartungen. Wollen Ihre Seitenbesucher wirklich lange Texte lesen oder bevorzugen Sie kurze, knackige Infos auf einen Blick? Lohnt sich die Integration eines Blogs, um aktuelle Infos und Themen besser präsentieren zu können? Und wie steht es um Videos und Bilder? Welche Inhalte sind hier gefragt?

Wer seine Zielgruppe kennt und die Anforderungen der Suchmaschine, der kann guten Content bieten, der beide Parteien trotz unterschiedlicher Anforderungen an den Content glücklich macht. Bei der Contenterstellung muss das unbedingt berücksichtigt werden.  

Schlechtes fehlerhaftes Content Marketing schadet Ihrem Unternehmen

Fehler bei der Contenterstellung schleichen sich leicht und schnell ein. Um solche von Anfang an erkennen zu können, ist es wichtig zu wissen, was Content dequalifizieren kann. 

Unter schlechten und schädlichen Content versteht man zum Beispiel:

  • Kopierte Texte von anderen Websites
  • Zu viele, minderwertige Texte, um die Website zu füllen
  • Nicht formatierte SEO Texte
  • Nicht formatierte und angepasste Bilder und Videos
  • Inhalte, die nicht zu Ihrem Angebot passen oder zur Zielgruppe

SEOWALL – was leisten wir bei Content Marketing?

Sie möchten beim Content Marketing vollständig oder zumindest teilweise auf professionelle Unterstützung vertrauen? SEOWALL bietet Ihnen eine umfassende Marketing Strategie, die sich aus unterschiedlichen Teilbereichen zusammensetzt. Schritt für Schritt stellen wir Ihren Erfolg sicher und optimieren Ihre Website für maximalen Erfolg und höhere Umsätze. 

  • Analyse

Die Ausarbeitung der Content Marketing Strategie beginnt grundsätzlich mit einer Website Analyse, um herauszufiltern, wie es um Ihren gegenwärtigen Content bestellt ist. Passen Ihre Website Inhalte zum Angebot und zu den Kunden? Ist der Content wirklich hochwertig und abwechslungsreich genug zusammengestellt? Wir erkennen Verbesserungspotenzial und klären mit Ihnen, inwieweit die Content Strategie angepasst werden muss, um Ihren Auftritt zu verbessern.

  • Content Strategie

Anschließend arbeiten wir, unter ständiger Einbeziehung Ihrer Anregungen und Wünsche, eine Strategie aus, die Ihren Website Content verbessern soll. Diese richtet sich nach Ihren individuellen Zielen und Vorstellungen. Es ist und bleibt schließlich Ihre Website und soll Ihr Angebot und Ihre Leistungen so gut wie möglich wiederspiegeln. 

  • Umsetzung und Anpassung

Nach der Entwicklung der Content Strategie folgt die Umsetzung. Das schließt die Optimierung von bereits vorhandenem Content mit ein sowie die Anfertigung von neuen Inhalten, die zu Ihrem Online Auftritt passen und diesen perfektionieren. Sie entscheiden dabei, in welchem Maße die Anpassungen ausgearbeitet werden sollen. Gerne übernehmen wie neben onpage Anpassungen auch offpage Optimierungen, um die Website ganzheitlich zu verbessern.

Kontrolle und Betreuung – Nachhaltigkeit für dauerhaften Erfolg

Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliger Prozess. Nur mit nachhaltigem SEO gelingt es Ihnen, sich dauerhaft am Markt durchzusetzen. Auch beim Content Marketing ist das nicht anders. SEOWALL konzentriert sich daher neben der Anpassung der Website auch auf eine umfassende Kontrolle und Überwachung. Somit halten wir fest, inwieweit sich die Performance verbessert hat, informieren Sie über Fortschritte und können bei Problemen sofort handeln. Auch eine Content Marketing Strategie muss nämlich ständig angepasst und optimiert werden. Sei es, weil sich die Ansprüche der Zielgruppe verändern und weil Google durch ein neues Update neue Richtlinien in Hinblick auf den Content aufspielt.

Abgesehen davon gewinnen Sie viele Punkte bei Seitenbesuchern und der Suchmaschine, in dem Sie Ihre Website ständig aktualisieren und mit neue Inhalten füllen. So sorgen Sie für Abwechslung und bringen Käufer und Kunden dazu, Ihrer Website regelmäßig einen Besuch abzustatten. Kundenanbindung ist so um einiges einfacher.      

Individuelle Suchmaschinenoptimierung durch SEOWALL – Transparenz und Erfahrung

SEOWALL bietet Ihnen eine individuelle Suchmaschinenoptimierung und konzentriert sich zugleich auf die Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Content Marketing Strategie. Arbeiten Sie mit dem Profi zusammen und bestimmen Sie selber, in welchem Maße wir Sie unterstützen dürfen. Möchten Sie die komplette Website Anpassung und Optimierung in unsere Hände geben oder selber teilweise oder sogar vollständig die Kontrolle behalten? Unsere SEO Agentur eröffnet Ihnen Zugang zu professionellen SEO Seminaren, um Sie selber zum SEO Profi auszubilden, bietet zugleich aber auch eine ganzheitliche und umfassende Betreuung der Website, wenn Sie vollständig auf den Profi vertrauen wollen und sich auf andere Aufgaben konzentrieren möchten. Wir bieten Ihnen Transparenz bei unseren Leistungen und Erfahrung sowie ein erstes völlig unverbindliches und kostenloses Angebot, zugeschnitten auf Ihre Erwartungen und Vorstellungen. Fordern Sie dies einfach noch heute an. 

Content Marketing Strategie und Umsetzung – vertrauen Sie dem Profi!

Suchmaschinenoptimierung und ein gutes Content Marketing sind wichtig für Ihren Online Erfolg. Sie möchten Ihre Website stärken, mehr Traffic generier und höhere Umsätze verbuchen und bei Google endlich auf der ersten Seite gefunden werden? Wir helfen Ihnen dabei! Profitieren Sie von unseren Erfahrungswerten als SEO Agentur und nutzen Sie Ihre Chance, um online endlich mit gutem Content und einer starken Website durchzustarten. Unsere Unterstützung ist Ihnen gewiss. Weitere Quellen

 

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