Keywords mit einem nicht zu geringen monatlichen Suchvolumen

Warum es sich lohnt, Keywords mit einem geringen monatlichen Suchvolumen zu nutzen

Handelt es sich bei Keywords mit geringem Volumen nur um Zeitverschwendung? Im folgenden der Grund, weshalb Sie unter Umständen auf weniger als 100 Volumen-Keywords abzielen sollten, um gezielten Traffic und mehr Leads für Ihre Webseite zu generieren.

Die ultimative Goldmine für einen SEO-Experten besteht darin, ein Keyword mit hohem Volumen, hoher Conversion und geringer Konkurrenz zu entdecken. Was gibt es Schöneres als eine organische Trafficsteigerung?

Diese Keywords sind in der Regel der sogenannte “Sweet Spot” – eine hohe Anzahl von Suchanfragen bei geringer Konkurrenz. Und diese haben häufig Vorrang, wenn SEOs ihre Keyword-Recherchen durchführen.

Aus diesem Grund werden Keywords mit geringem Suchvolumen (also weniger als 250 Suchanfragen im Monat) oftmals übersehen. Aber könnten SEOs den organischen Traffic und die Leads verpassen, wenn sie Keywords mit geringem Volumen ignorieren?

Dieser Leitfaden weist auf den hohen Wert hin, der sich hinter diesen Begriffen mit geringem Suchvolumen verbergen könnte und darauf wie man sie in die eigene SEO-Strategie integrieren kann.

Übersehen Sie "die kleinen Jungs?"

Vor kurzer Zeit habe ich eine Keyword-Recherche für einen Hochzeitsplaner und Fotografen durchgeführt. Der Fotograf arbeitet in erster Linie für Paare, die nach Patagonien (Argentinien und Chile) und Island reisen. Aufgrund der relativ kleinen und einzigartigen Nische standen nicht viele Keywords mit hohem Volumen zur Verfügung.

Abgesehen von ziemlich weit gefassten Begriffen wie “Chile-Hochzeit” gab es nicht viele Begriffe, die erstens über 100 Suchanfragen pro Monat und zweitens für ihr Publikum geeignet waren.

Was wir uns ausgedacht haben, waren Stichwörter wie:

  • Hochzeit in Chile (20)
  • Hochzeitsorte in Chile (10)
  • Hochzeitsplaner Chile (20)
  • Hochzeit in Patagonien (10)
  • Strecke Hochzeit Patagonien (0)

Alle diese Keywords haben ein durchschnittliches Suchvolumen von 20 Suchanfragen pro Monat oder weniger. Bedeutet das aber, dass wir diese Begriffe überspringen sollten?

Definitiv nicht. Und nachfolgend ist der Grund…

Der hohe Wert von Keywords mit geringem Volumen

Bei Keywords mit geringem Suchvolumen haben Sie oftmals die einmalige Gelegenheit, Suchbegriffe zu verwenden, die für Ihre Zielgruppe von hoher Relevanz sind – Suchbegriffe, auf die Ihre Konkurrenten wahrscheinlich überhaupt nicht abzielen. Unter Umständen werden nicht Tausende neuer Nutzer pro Monat hinzukommen. Sie wissen allerdings, dass Sie eine gute Chance haben, für diesen Begriff ein Ranking zu erstellen und die geringe Anzahl von Nutzern in Kunden umzuwandeln.

Bei meinem Kunden ist uns aufgefallen, dass die Top-Webseiten für diese Fokus-Keywords nicht vollständig außer Reichweite waren. Wir haben gute Chancen, für diese Keywords zu rangieren, indem wir bessere Inhalte erstellen und die SEO verbessern.

Stellen Sie sich vor, wir würden nur einen dieser Besucher pro Monat konvertieren. Ihre Fotopakete beginnen bei 6.000 Euro. Das gleicht die Kosten für den Inhalt mehr als aus (ungefähr 1500 Euro für fünf Blog-Posts). Weshalb sollten wir also nicht die Chance nutzen, Keywords zu finden, die für ihre Zielgruppe mehr als relevant sind? Wir könnten 6.000 Euro (oder mehr) auf dem Tisch lassen.

Wenn Sie nur wenige Keywords überspringen, kann es sein, dass Sie einige Conversion-fähige Zugriffe verpassen. Sie geben Ihren Konkurrenten auch die Chance, diesen Verkehr zu stören. Später werden Sie möglicherweise bedauern, dass Sie diese Begriffe nicht als Ziel ausgewählt haben.

Hauptvorteile der Keywords mit geringem Volumen

Der Wert der Keywords mit geringem Volumen geht weit über die Möglichkeit hinaus, sich von der Konkurrenz abzuheben oder ein wenig mehr Traffic zu generieren. Hier sind einige zusätzliche Vorteile der Integration dieser Begriffe in Ihre SEO-Strategie:

– Superrelevant – Long-Tail-Keywords sind üblicherweise Keywords mit geringem Volumen, die für Ihre Zielgruppe überaus relevant sind. Je relevanter der Inhalt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Benutzer diesen auch konvertieren.

– Interesse wecken – Stichwörter mit geringem Volumen bieten die Möglichkeit, Interesse an einer kleinen oder neuen Nische zu wecken.

– Großartiger ROI – Selbst die Keywords mit dem geringsten Volumen können zu Conversions führen, welche die Kosten für den Content selbst ausgleichen.

– Vielfalt – Ihre Inhalte können gleichzeitig für eine Vielzahl von Keywords mit geringem Volumen eingestuft werden, wodurch sich Ihr Verkehrspotenzial entsprechend vermehrt.

– Kommerzielle Absicht – Sie können von diesen spezifischen “Kauf” -Stichwörtern profitieren, die Nutzer anziehen, welche dazu bereit sind, Ihr Produkt zu kaufen oder sich für eine Zusammenarbeit mit Ihnen anzumelden.

Im Folgenden werden einige Tipps zur Nutzung der Vorteile von Stichwörtern mit geringem Volumen angeführt, damit Sie einige dieser Vorteile für sich nutzen können.

Acht Tipps für das Targeting von Keywords mit geringem Volumen in Ihrer SEO-Strategie

Nicht alle Keywords mit geringem Volumen sind gleich. Nur weil ein Keyword vorhanden ist – unabhängig vom Suchvolumen -, lohnt es sich nicht, danach zu suchen. Sie müssen auswählen, welche Keywords Ihre Zeit und Ihr Geld auch wert sind.

Hier erfahren Sie, wie Sie die richtigen auswählen, die Sie in Ihre SEO-Strategie integrieren können.

  1. Identifizieren Sie die Keywords

Wenn Sie mit der Keyword-Recherche starten, haben Sie höchstwahrscheinlich bereits eine Startliste mit Begriffen, nach denen Sie suchen möchten. Unter Umständen stellen Sie aber fest, dass einige oder alle dieser Keywords überhaupt kein großes Suchvolumen aufweisen.

Durchsuchen Sie die Stichwörter, die 0 bis 200 Suchanfragen pro Monat enthalten.

In diesem Zusammenhang geht es um die Stichwörter, bei denen Sie ziemlich sicher sein können, dass Sie mit wenig Aufwand einen akzeptablen Rang erreichen können. Darüber hinaus handelt es sich um Keywords, bei denen nur eine Conversion ausreichen würde, um die Kosten für die Erstellung und Optimierung von Inhalten abzudecken. Mit anderen Worten, es handelt sich um Stichwörter mit sehr geringem Risiko.

Diese Schlüsselwörter lauten in der Regel wie folgt:

  • Haben sehr geringe Konkurrenz
  • Sind sehr relevant für Ihre Zielgruppe und die Dienstleistungen Ihres Angebots
  • Zeigen Sie die Absicht eines Benutzers, etwas zu kaufen, sich anzumelden oder sich zu regestrieren

Wenn Sie sicher sind, dass Sie mit geringem Aufwand für diese Keywords rangieren und sogar einen Nutzer in einen zahlenden Kunden umwandeln können, ist dieses Keyword absolut einen Besuch wert.

  1. Richten Sie Keywords so aus, dass sie zu 100% für Ihre Zielgruppe relevant sind

Um den vorherigen Tipp zu vervollständigen, sollten Sie sichergehen, dass das Keyword für die Interessen Ihrer Zielgruppe besonders relevant ist.

Für meinen Kunden könnten wir zum Beispiel Keywords wie “Chile-Hochzeitskleid” oder “Chile-Hochzeitsbräuche” verwenden, aber weder Nutzer ansprechen, die einen solchen-Fotografen beauftragen möchten. Unter Umständen möchten wir diese Keywords später auf ein breiteres Netzwerk ausrichten. Es lohnt sich aber nicht, das Budget meines Kunden auf Nutzer auszurichten, die voraussichtlich keine Conversions erzielen.

Dana Flannery, eine Digitalstrategin bei TAC Digital, ist sich der Bedeutung der Keywords mit geringem Volumen für ihre Kunden bewusst: „Einige der besten Conversion-Keywords für fast jede Webseite , an der ich arbeite, sind die ganz kleinen. Es gibt nichts Schöneres als eine epische Conversion-Rate, um genau das zu erreichen, was Nutzer möchten. Zum Beispiel ist einer meiner Klienten ein Psychologe. Wir gehen nach einem ganz bestimmten Thema, das 70 Suchanfragen pro Monat hat. Es ist ganz einfach, die Nummer eins zu sein. Während es nur eine Handvoll Besucher pro Monat gibt, bewegen sich fast alle durch den Trichter. “

Die Auszahlung für das Targeting dieser Keywords ist wegen der langen Lebensdauer der Kunden für diese Nische erheblich. Selbst die kleinsten Keywords zahlen sich über Jahre hinweg aus.

„Psychologen haben eine lange Kundenlebensdauer – in der Regel mindestens zehn Erstsitzungen und dann Zehnerblöcke über die gesamte Lebensdauer des Menschen. Dieses Keyword enthält im Prinzip nichts anderes als optimierten Inhalt und eine Handvoll interner Links und sorgt für einen gleichbleibend niedrigen Datenfluss mit hohem Conversion-Traffic, der bis zu 50 Jahre Rendite ermöglicht. “

Eine weitere wichtige Sache ist die Bandbreite Ihres (der Ihres Kunden) für neue Kunden oder Kunden. Zwei zusätzliche Kunden für meinen Fotokunden und sie ist für den Monat gebucht. Wir setzen unsere Zeit und unser Geld besser ein, um ein Zielpublikum zu erreichen, das am ehesten konvertiert als ein größeres, weniger interessiertes Publikum.

  1. Profitieren Sie vom Kauf von Keywords

Es ist ausgezeichnet, ein Keyword zu finden, das sich auf etwas bezieht, das für Ihr Publikum interessant ist. Noch besser ist es, ein Keyword zu finden, das Nutzer anlockt, die ihre offene Brieftasche bereits in der Hand haben.

Die beste Wahl, wenn es darum geht, Keywords mit geringem Volumen zu finden, die einer Kaufabsicht entsprechen. Dabei handelt es sich um Schlüsselwörter, die häufig Qualifikationsmerkmale wie “Beste Angebote für …”, “Günstigstes …”, “Rabatte für …” und dergleichen enthalten.

Aus diesen Abfragen geht hervor, dass Benutzer nach der richtigen Option und dem richtigen Preis suchen, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Wenn Sie sich in den Suchergebnisseiten von Ihren Mitbewerbern abheben und hervorragende Kopien liefern können, wird dieser Datenverkehr wahrscheinlich erfasst.

Es ist ebenfalls eine gute Idee, auf kommerzielle Keywords abzuzielen. Dies sind häufig Stichwörter, die Ihren Markennamen oder die Namen der Marken enthalten, deren Produkte Sie anbieten. Diese Keywords sind hyperspezifisch und ziehen wahrscheinlich Benutzer an, die bereit sind, das beste Angebot zu erzielen.

  1. Bauen Sie Relevanz in einer kleinen und neuen Nische auf

Einer der Gründe, weshalb einige Keywords unter Umständen nicht über ein hohes Suchvolumen verfügen, liegt darin, dass die Nutzer bisher noch nicht daran gedacht haben, diese Begriffe auch zu verwenden. Dies ist üblicherweise der Fall, wenn Sie sich in einer kleinen Nische befinden oder eine neue Marke sind, von der die Leute noch nie zuvor gehört haben.

Wenn Sie manchmal ein einzigartiges Produkt haben, können Sie dieses Problem umgehen, indem Sie Keywords auswählen, die sich auf das von Ihrem Produkt gelöste Problem beziehen. Wenn Sie zum Beispiel über einen automatischen Rückenkratzer verfügen, können Sie Stichwörter wie “Juckreiz beheben” oder “Lösungen für trockene Haut” verwenden.

Aber oft fängst du bei null an. Ihre Zielgruppe weiß nicht genau, was sie benötigt oder ob Ihr Service oder Produkt vorhanden ist. Hier können Stichwörter mit geringem Volumen eingegeben werden, um „die Pumpe zu starten“.

Sie können Inhalte erstellen, die auf Keywords mit einem Suchvolumen von 100 oder weniger ausgerichtet sind, um die Bekanntheit Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu erhöhen. Sie zielen auf diese einfachen Keywords mit dedizierten Seiten, soliden Inhalten und guter Suchmaschinenoptimierung ab, um in Zukunft die Relevanz für Keywords mit hohem Volumen und starkem Wettbewerb zu erhöhen.

Auf diese Art und Weise können Nutzer bei der Suche nach einem bestimmten Schlüsselwort im Zusammenhang mit ihrem Problem oder ihrer Frage “versehentlich” über Ihren Inhalt stolpern. Dadurch wird der Keim dafür gelegt, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eine Lösung für das Problem sein könnte. Das Erreichen dieses kleinen Teils des Datenverkehrs kann einen langen Weg bedeuten.

  1. Streben Sie eine Vielzahl von Begriffen mit geringem Volumen an

1 + 1 = 2.

10 Suchanfragen + 10 Suchanfragen = 20.

Sie können potenziell für mehrere Keywords mit geringem Volumen mit einem einzigen Inhalt einen Rang erhalten. Durch das Einbeziehen vieler Variationen desselben übergeordneten Begriffs können Sie Ihr Potenzial für organischen Datenverkehr erhöhen. Wenn Sie ein Money-Keyword und verwandte Variationen finden, können Sie aus einem einzelnen Artikel einige wirklich solide Ergebnisse generieren.

Chris Castillo ist SEO-Stratege bei Propel Digital Media Solutions. Er konnte über 1.000 Besucher pro Monat für einen einzelnen Artikel gewinnen, der auf ein primäres Keyword mit einem Suchvolumen von 150 abzielte.

Der Artikel ist für die “VoIP-Fehlerbehebung” und über 200 andere Keyword-Variationen ausgelegt. Das gesamte Suchvolumen all dieser Keywords hat zu einem stetigen Strom von mehr als 1.000 Besuchern eines einzelnen Artikels geführt.

Nur weil Ihr Fokus-Keyword nur 20 Suchanfragen pro Monat erhält, bedeutet dies nicht, dass Ihr Potenzial für organischen Datenverkehr dort endet. Durch die Ausrichtung auf eine Vielzahl von Keywords können Sie potenziell doppelt mehr an Traffic generieren.

  1. Bewerten Sie die Kosten im Vergleich zur Belohnung

Wenn Sie in SEO-Inhalte investieren, möchten Sie auch sicher sein, dass sich Ihre Investition bezahlt macht. Einige Keywords mit geringem Volumen sind einfach nicht die Zeit oder das Geld wert, die zum Erstellen des Inhalts erforderlich sind.

Mal angenommen, Sie verkaufen ein Produkt im Wert von 20 Euro. Sie haben ein Keyword gefunden, das 100 Suchanfragen pro Monat generiert. Um dieses Keyword und das zugehörige Keyword als Ziel festzulegen, stellen Sie einen Autor ein, der für 200 Euro einen Blogbeitrag für Sie erstellt. Selbst wenn Sie zwei Prozent des Traffics umwandeln, werden Sie mindestens drei Monate benötigen, um das zu verdienen, was Sie in diesen Blog-Beitrag investiert haben.

Angenommen, Sie verkaufen ein Produkt im Wert von 200 Euro. Bei einer angemessenen Conversion-Rate werden Sie wahrscheinlich nach nur einer Conversion eine viel schnellere Rendite erzielen. In diesem Fall ist die Belohnung die Kosten wert.

Wählen Sie stets Keywords aus, bei denen Sie auch gute Chancen haben, ein hohes Ranking zu erzielen, Zugriffe zu generieren und Nutzer zu konvertieren. Oder investieren Sie einfach in Inhalte, deren Amortisation Monate in Anspruch nehmen kann.

  1. Testen Sie die Konvertierungen mit PPC

Sie sind sich nicht sicher, ob ein Keyword “hochkonvertierend” sein wird oder nicht? Sie können Ihre Ideen mit PPC-Anzeigen testen.

Wählen Sie ein Produkt oder Angebot, an dem Ihre Zielgruppe Ihrer Meinung nach am meisten interessiert ist. Identifizieren Sie dann das Keyword mit geringem Volumen, das zu diesem Angebot oder Produkt passt. Anschließend können Sie eine Kampagne mit geringem Budget auf einer Zielseite ausführen, um festzustellen, ob Nutzer auf der Grundlage dieses Keywords Conversions erzielen.

Wenn dies der Fall ist, können Sie Nutzer mithilfe von Facebook-Anzeigen und Ähnlichem erneut ausrichten. Sie werden überrascht sein, dass einige Keywords mit geringem Volumen eine höhere Conversion-Rate aufweisen als Ihre Keywords mit mittlerem bis hohem Volumen. Wer möchte denn nicht mehr Geld auf der Bank haben?

  1. Probieren Sie die folgende Methode aus

Die Idee wurde vom Affiliate-Marketing-Guru Doug Cunningham geprägt. Er behauptet, dass jemand in „weniger als einem Monat“ in den Top 10 der Suchergebnisse rangieren kann, wenn Sie seinem „goldenen Schnitt“ folgen.

Im Wesentlichen geht es bei seiner Idee darum, auf Keywords mit geringem Volumen (unter 250) und geringer Konkurrenz zu zielen, um in den Suchergebnissen einen möglichst guten Rang zu erreichen. Die Keyword Golden Ratio -Methode ist ein Höhepunkt dessen, worüber ich bereits gesprochen habe. Es kann sich jedoch lohnen, über sie zu lesen, wenn Sie nach weiteren Informationen suchen. Möglicherweise finden Sie einige zusätzliche Tipps, wie Sie Keywords mit geringem Volumen in Ihre SEO-Strategie integrieren können.

Ignorieren Sie nicht "die kleinen Jungs"

Es ist nicht immer Zeit- oder Geldverschwendung, Keywords mit geringem Volumen zu suchen. Bevor Sie sie insgesamt aber ignorieren, lesen Sie die obigen Tipps, um zu sehen, ob Sie einige Möglichkeiten für Goldminen haben. Ich schlage vor, viele Keyword-Variationen ins Visier zu nehmen und die Kosten im Vergleich zur Belohnung angemessen zu bewerten. Möglicherweise finden Sie einige eindeutige Keywords, die sich sowohl in Bezug auf den Traffic als auch in Bezug auf die Conversions auszahlen.

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