Online Marketing Agentur SEOWALL
Von SEO und technischer Beratung bis hin zu kreativen Inhalten und digitaler PR unterstützen wir Unternehmen dabei, das Beste aus der Online-Welt herauszuholen.
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Auch Hotels sind heutzutage auf eine gute und übersichtliche Website angewiesen, wenn man das Ziel verfolgt, möglichst viele Gäste pro Jahr begrüßen zu können. Die Hotelsuche wird von vielen, die Urlaub machen möchten oder eine Bleibe für ein oder zwei Nächte suchen, in der Regel online abgewickelt. Suchanfragen über Google, die zudem zugeschnitten sind auf eine bestimmte Region oder Stadt, können dafür sorgen, dass Ihr Ranking zufriedenstellend verläuft oder eben nicht. Das hängt stark von der Qualität der SEO Maßnahmen ab, die man für Ihre Hotel Website durchgeführt hat oder eben auch nicht. Klar ist, das Sie sich ohne eine gute Website und zeitgemäßes SEO kaum gegen die Konkurrenz durchsetzen können. Das gilt vor allem dann, wenn sich das Hotel an einem Standort befindet, der generell sehr beliebt bei Urlaubern ist.

Mit zeitgemäßen SEO Maßnamen und Anpassungen Ihres Online Auftritts schaffen sie Absicherung und können zugleich Ihre Gästezahl pro Jahr und entsprechend auch die Umsätze deutlich erhöhen sowie die Popularität und Reputation steigern. Alles was Sie dafür brauchen, ist ein starker SEO Partner an der Seite, der die notwendigen Optimierungen für Sie durchführt und eine dauerhaft erfolgreiche Strategie entwickelt, damit Ihr Ranking bei den Suchmaschinen wie Google deutlich steigt.       

Online Marketing Agentur für Hotels

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Kundenzentrierte Optimierungen Ihres Online-Shops für mehr Sales

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Mit SEO für Hotels mehr Gäste gewinnen und Ranking steigern

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Element bei der Anpassung und Bearbeitung einer Website. Mit guten technischen und inhaltlichen SEO Maßnahmen gelingt es Ihnen, sich bei relevanten Anfragen über Google, Bing und weitere Suchtools online gegen Konkurrenten durchzusetzen. Das Ziel ist dabei eigentlich ganz einfach. Sie sollen am Ende unter den ersten Positionen bei den Suchergebnissen landen, wenn die Google und Bing User Suchbegriffe über das Tool eingeben, die zu Ihrem Hotel und dem Standort passen.

So erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und können Mitbewerber in der Region ausstechen, die ein ähnliches Angebot bieten, wie Sie. Die nötigen SEO Maßnahme konzentrieren sich dabei vorrangig auf technische Elemente. Zum Beispiel, um die Seitengeschwindigkeit zu steigern oder die Struktur zu verbessern. Aber auch Content wie Texte und Bilder sind wichtig, damit sowohl den Seitenbesuchern als auch den Suchmaschinen Ihre Website auch gefällt. Belohnt wird das am Ende mit einem wesentlich besseren Ranking und höheren Besucherzahle sowie daraus resultierende Buchung – beispielsweise online direkt über ihre Website.

Warum ist SEO für Hotels überhaupt relevant?

Das Internet hat nicht nur das Kaufverhalten stark verändert, auch für die Hotelbranche und Gastronomie ist mit der online Revolution ein neues Zeitalter angebrochen. Die Zeit, in der man ein Reisebüro aufgesucht hat, um ein geeignetes Hotel für den nächsten Urlaub zu finden und zu buchen, sind längst vorbei. Die meisten machen sich heute online auf die Suche nach einer Unterkunft und vergleichen dabei Preise, stützen sich auf die Bewertungen und Eindrücke ehemaliger Hotelgäste, verschaffen sich über Bilder und Videos einen Eindruck vom Hotel und fällen dann ihre Entscheidung. Hierbei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Urlaubszeit, Ansprüche, Art der Reise, Aufenthaltsdauer und das eigene Budget können die Hotelsuche dabei online stark beeinflussen.

Beeinflusst wird die Suche weiterhin durch die Suchmaschine. Denn es steht außer Frage, dass der größte Teil von Anfragen über ein Suchtool wie Google oder ähnliche Alternativen eingeht. Diese Suchmaschine grenzt die relevantesten Ergebnisse dann ein. Dabei werden vorrangig Hotels und deren Websites berücksichtigt, die zur Suchanfrage passen und zugleich die SEO Anforderungen der Suchmaschine erfüllen können. Und die sind Erfahrungsgemäß recht hoch. Unterschätzt man diesen punkt, kann es durchaus sein, dass man sich online nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Vor allem, wenn sich der Standort des Hotels in einer klassischen Urlaubsregion befindet und das Angebot entsprechend groß ist.

Kurz gesagt, SEO ist für Sie als Hotel Besitzer wichtig, um Gäste überhaupt auf sich aufmerksam machen zu können und entsprechende Umsätze im Jahr zu erwirtschaften.   

Online Marketing Agentur sorgt für mehr Kunden

»Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.«

Henry Ford

Vorteile durch maßgeschneidertes SEO für Hotels

SEO für Hotels ist eigentlich immer individuell. Das liegt daran, da sich jedes Hotel von einer anderen Unterkunft stark unterscheiden kann. Angebote und auch die Art der Unterkunft sind entscheidend. Welche Leistungen bieten Sie Ihren Gästen an? Ist Ihre Einrichtung auf Kurzurlauber oder auch längere Aufenthalte zugeschnitten? Sind Haustiere in Ihrem Hotel willkommen? Welche Lage können Sie bieten? Liegt das Hotel zentral direkt in der Stadt oder eher ruhig und außerhalb? Was für ein Freizeitangebot können Sie Ihren Gästen bieten? Eignet sich die Unterkunft auch für Wirtschaftstreffen oder Betriebsausflüge mit Übernachtung?

All diese Faktoren beeinflussen die Suche am Ende und wirken sich daher auch auf die Suchergebnisse durch die Kunden aus. Das SEO Konzept muss daher entsprechend auf das Hotel Profil auch zugeschnitten sein, damit Sie lediglich bei relevanten Suchanfragen, die zu Ihrem Hotel auch passen, gelistet und berücksichtigt werden.

SEO für Hotels – Local SEO

SEO für Hotels ist gleichzusetzen mit dem sogenannten lokalen Suchmaschinenoptimierungen (Local SEO). Diese SEO Anpassungen konzentrieren sich darauf, für bessere Suchergebnisse und ein höheres Ranking zu sorgen, wenn Google Nutzer beispielsweise gezielt eine lokale Suchanfrage eingeben.

Beispielsweise wird über Google nach „Hotel in Köln“ gesucht. Besitzen Sie nun ein Hotel direkt in oder auch um Köln ist es die Zielsetzung, dass Sie bei den folgenden Suchergebnissen unter den ersten Plätzen landen oder wahlweise auch durch eine Google Werbeanzeige geschaltet werden. Potenzielle Hotelgäste werden über Google immer lokale Suchanfragen schalten. Wer daher einen Urlaub im Schwarzwald plant, der interessiert sich herzlich wenig für das Hotelangebot in Berlin. Gleiches gilt für Gäste, die ein Hotel für einen Wirtschaftsurlaub oder Betriebsausflug benötigen. Ist Ihr Hotel für eine solche Zielgruppe geeignet, sollte das bei der Verwendung von Schlag- und Schlüsselwörtern unbedingt Beachtung finden. Durch professionelle lokale SEO Anpassungen sorgen Sie dafür, dass auch wirklich nur interessierte Google User Sie finden und Sie dementsprechende auf ein SEO Fundament vertrauen können, das abgestimmt ist auf die relevante lokale Zielgruppe.

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SEO Strategie für Hotels setzt auf individuelle Maßnahmen

  • Content Marketing

Content ist praktisch das Herzstück einer jeden Website und spricht Menschen und Maschinen beim SEO gleichermaßen an. Mit Content sind Texte, Bilder, Videos und Grafiken gemeint, die eine Internetseite ergänzen. Die Texte sollen informieren, zugleich aber auch über wichtige Keywords verfüge und über eine Struktur verfügen, die auf die Ansprüche der Suchmaschine zugeschnitten sind. Gleiches gilt für Bilder und Videos, die bei einer guten SEO Anpassung unbedingt formatiert werden sollten. Bilder und Texte dienen zugleich dazu, Seitenbesuchern einen ersten Eindruck von Ihrem Hotel zu vermitteln. Qualität steht hier daher ganz klar im Fokus.  

  • Technische Anpassungen

Technisches SEO setzt Kentnisse und Hintergrundwissen voraus und wird daher am besten von einem erfahrenen Profi abgewickelt. Technische SEO Maßnahmen verfolgen dabei ein klares Ziel: Es gilt die Website leistungsstärker zu machen und zugleich dafür zu sorgen, dass die sogenannten Suchmaschinen Crawler besser und einfacher mit dem Inhalt arbeiten können. Auf diese Art lässt sich zugleich auch die Ladegeschwindigkeit der Seite verbessern, um lange Ladezeiten zu verhindern.  

  • Analysen

Analysen sind im Vorfeld der Planung und Umsetzung wichtig und dienen sozusagen als Basis für die spätere Entwicklung Ihrer ganz persönlichen SEO Strategie. Bei den durch uns durchgeführten Analysen konzentriere wir uns unter anderem auf den gegenwärtigen Zustand Ihrer Website. Wie steht um den Content, die Besucherzahle und die Leistung und Geschwindigkeit? Ist es nötig, Design oder Struktur anzupassen oder wahlweise Content wie Texte, Bilder und Videos zu optimiere oder zu ersetzen?

Analysen dienen zugleich aber auch dazu, die Zielgruppe für Ihr Hotel zu bestimmen. Möchten Sie insbesondere Familien ansprechen oder wahlweise Senioren oder jüngere Gäste sowie Pärchen? Diese Informationen und die Erwartungen der jeweiligen Zielgruppe können später dann bei der Ausarbeitung der SEO Maßnahmen Berücksichtigung finden, um das Konzept noch besser individualisieren zu können.  

  • Soziale Medien

Soziale Plattformen wie Facebook, Youtube oder auch Twitter sind ausgezeichnete Anlaufstellen für Online Marketing und lassen sich hervorragend in die SEO Strategie mit einbinden. Ein eigener Account auf den jeweiligen Plattformen ist daher praktisch pflicht, um das Hotel präsentieren zu können, Einblicke in den Alltag zu bieten oder potenzielle Gäste einfach nur über Angebote und Events zu informieren. Die sozialen Medien sind hervorragend vernetzt. Gäste könne daher ihre Einträge liken und teilen, damit weitere Facebook Nutzer und Freunde auf Ihr Hotel aufmerksam werden. Virtuelle Tagebücher, Videos, Bilder und Einträge sind einfache und effektive Werbemittel, die Sie daher unbedingt nutzen sollten. Zumal die Reichweite über Facebook und Co. denkbar hoch ist. Schließlich nutzt fast jeder diese Seiten, um mit Freunden und Familie im Kontakt zu bleiben. Oft aber auch, um über Neuigkeiten und Angebote informiert zu werden. Eine Chance, die Sie nutzen sollten.  

  • Google Ads

Google Ads ist ein ausgezeichnetes Tool der populären Suchmaschine, das sich flexibel und sinnvoll für Suchmaschinenwerbung nutzen lässt. In dem Fall werden Werbeanzeigen des Hotels bei Google Anfragen, die zum Hotel Profil passen, geschaltet, um die Nutzer direkt auf Ihre Website zu bringen. Die Anzeigen können wahlweise aus Texten oder auch Bildern bestehen, um besser auf die Zielgruppe abgestimmt zu werden. Google Ads verspricht eine sichere Kostenkalkulation, da man für die Werbemaßnahme selber ein individuelles Budget festlegen kann, das man täglich oder über eine bestimmte Zeit für die Anzeigen aufbringen will. Beliebt ist es außerdem, die Anzeigen abhängig von den Klicks zu bezahlen. Sie müssen daher nicht für das Schalten der Anzeige investieren, sondern zahlen nur dann, wenn Nutzer auch mit dieser interagieren.

Reputation und Popularität in der Region steigern

Gute SEO Maßnahmen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Ihre Reputation und den Bekanntheitsgrad Ihres Hotels, innerhalb der Region deutlich zu stärkern. Eine höhere Popularität beschert Ihnen wachsende Gästezahlen und zugleich Gäste, die Sie jedes Jahr erneut oder zumindest regelmäßig besuchen. Auch Ihre Reputation steht im Mittelpunkt. Leiden kann die unter anderem durch negative Google Bewertungen oder Rezensionen auf Portalen oder in Foren leiden. Wir behalten die Entwicklung diesbezüglich im Auge und kümmern uns um Kritik und Bewertungen, die Ihrem online Auftritt schaden.  

SEO für Hotels – behalten sie die Konkurrenz im Auge

Mitbewerber gibt es in der Hotelbranche in großen Mengen. Dabei sollten Sie sich in erster Linie auf die direkte Konkurrenz konzentrieren, die sich in der Nähe Ihres Hotel Standorts finden lässt. Hierbei handelt es sich um Mitbewerber, die auch durchaus für potenzielle Hotelgäste, die sich für Ihr Angebot interessieren, relevant sein könnten. Es macht daher Sinn, den online Auftritt, Angebote und Aktionen der Konkurrenz im Auge zu behalten, um selber entsprechend reagieren zu können. Klar ist auf jeden Fall, dass Sie andere Hotels innerhalb der Region nicht unterschätzen sollten, da die dafür sorgen, dass am Ende womöglich Gäste nicht in Ihrer Unterkunft landen, sondern bei der Konkurrenz. Eine gute SEO Strategie, die eben auch die regionale Hotel Branche berücksichtigt, kann Abhilfe schaffen, um dieses Szenario abzuwenden.     

Transparente Preise und Leistungen

Wer sich für SEO für Hotels bei SEOWALL entscheidet, der profitiert von transparenten und fairen Preisangeboten und ebenso nachvollziehbaren und flexiblen Leistungen. Sie wünschen sich eine ganzheitliche Betreuung für Ihre Hotel Website oder Ihr Portal? Oder möchten Sie lediglich einzelne Anpassungen vornehmen lassen, um den Auftritt und das Ranking zu stärken? Auch eine Analyse bietet sich im Vorfeld an, um Schwächen zu erkennen. Letztendlich können Sie so dafür sorgen, dass die Maßnahmen zu Ihrem Budget und den Vorstellungen passen. Das verspricht maximale Flexibilität. Gerne können Sie bei uns jederzeit ein erstes unverbindliches und kostenloses Angebot für Hotel SEO anfordern, um sich selber ein Bild zu machen. 

SEOWALL und SEO für Hotels – vertrauen sie dem Profi

Wir kommen zum Schluss, das SEO für Hotels heute so relevant ist, wie nie zuvor ist. Mit einer guten Website, die ein starkes Ranking bei Google und Co. erzielt, sind Sie auf der sicheren Seite. Steigern Sie mit maßgeschneiderten SEO Maßnahmen und unserer Hilfe Ihr Ansehen und Ihre Popularität innerhalb der Region und hotel Branche. Wir legen als Profi dabei Wert auf individuelle Strategien, die zu Ihren Zielsetzungen und zur Zielgruppe passen. Am besten kontaktieren Sie uns einfach, um alle weiteren Einzelheiten klären zu können. Profitieren auch Sie von professionellem SEO für Hotels und steigern Sie Ihre Umsätze. 

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