Was ist Social Media Marketing?

Das Social Media Marketing steht für alle Maßnahmen Aktivitäten, die in sozialen Netzwerken zur Leadgenerierung und Kundenbindung verwendet wird. Zum einen ist Social Media Marketing eine direkte Kommunikation mit den Nutzern, zum anderen umfasst sie die Mittel, die dafür genommen werden, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Übersetzen könnte man Social Media Marketing mit „Öffentlichkeit Media Marketing“. Um die Reichweite zu erhöhen, langfristige Kundenbindung zu generieren, dann zählt Influencer-Marketing zu den Maßnahmen dazu.

Beim Social Media Marketing gibt es zwei grundlegende Strategien, die verwendet werden können. Das proaktive Social Media Marketing beschreibt hierbei die Erzeugung und Verteilung von eigenen Inhalten und nutzergenerierten Inhalten, um damit die Unternehmensziele zu erreichen. Hierbei wird nicht nur der Einsatz von Ressourcen und Geld erforderlich, es geht auch darum verschiedene Kanäle zu verwenden, um die Reichweite zu erhöhen. Anders sieht es beim passiven Social-Media-Marketing aus, denn hier werden fremde Inhalte genutzt, um die eigenen Ziele zu erreichen.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.