Online Marketing Agentur SEOWALL
Von SEO und technischer Beratung bis hin zu kreativen Inhalten und digitaler PR unterstützen wir Unternehmen dabei, das Beste aus der Online-Welt herauszuholen.
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Content ist einer der wichtigsten Bestandteile bei einer Website Suchmaschinenoptimierung. Nicht nur das Seiten Design, Bilder, Grafiken, Videos und eine übersichtliche Struktur zählen zum inhaltlichen SEO und zum Content. Es sind vor allem die Website Texte, die im Mittelpunkt stehen und Ihren Internetauftritt individualisieren, einzigartig machen und das Interesse der Seitenbesucher wecken. Die Rede ist hier von sogenannten SEO Texten. Also von Texten, die für die Suchmaschine optimiert wurden und deren Kriterien erfüllen. Zugleich müssen diese Texte aber auch leserlich sein, Infos für Seitenbesucher bieten und diese begeistern. Grade das macht die Contenterstellung komplizierter und aufwendiger als man womöglich denkt. Nicht selten sind Fehler vorprogrammiert. Fehler, die Ihrer Website und Ihrem Ranking schaden und somit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Leistungen, die Sie online anbieten möchten, zum Nachteil werden. Um sich diese Probleme zu ersparen, können Sie bei der Contenterstellung zum Beispiel auf SEOWALL vertrauen. Als erfahrene SEO Agentur setzen wir uns bereits seit langer Zeit mit Website Content und natürlich auch SEO Texten auseinander und können Ihnen hochwertiges Textmaterial für Ihren Online Auftritt bieten. 

Contenterstellung - unsere Leistungen für Ihren Erfolg

Content Strategie für den Trust-Aufbau bei Google

Top optimierte Texte für Google und User

Wir entwickeln und planen Sie mit uns relevante Inhalte für Ihr Content Marketing

Durch qualifiziere Inhalte das Wachstum Ihres Unternehmens fördern

Qualitative Texte für Ihren Ratgeber und Blog

Gute Produktbeschreibungen, die verkaufen

Contenterstellung und gute SEO Texte für mehr Online Erfolg

Content ist praktisch das Herz Ihrer Website. Suchmaschinenoptimierung setzt sich zwar sowohl aus inhaltlichen als auch technischen Aspekten zusammen, der Inhalt ist es aber, der Ihre Website auszeichnet und das Interesse der Seitenbesucher wecken soll. Insbesondere SEO Texte sind eine gute Möglichkeit, um Infos zum Unternehmen und Angebot zu bieten und Besuchern übersichtlich alles Wichtige rund um Ihre Erfahrung, Professionalität und Leistungen oder Produkte zu präsentieren. Guter, hochwertiger Content steigert zugleich auch die Qualität Ihrer Website. Seitenbesucher bleiben auf der Seite und sorgen für eine hohe Verweildauer, die auch Google und weitere Suchmaschinen registrieren und positiv bewerten. Content ist daher nicht nur für den Menschen da. Auch die Suchmaschinen achten darauf, welche Inhalte Sie anbieten, wie es um deren Qualität steht und ob es sich um einzigartigen und individuellen Content handelt. Wer das bieten kann, der darf sich schnell über hohen Traffic und ein gutes Ranking freuen.

Was versteht man eigentlich unter SEO Content?

SEO Content – was ist das eigentlich genau? Wer sich bis dato weniger mit Suchmaschinenoptimierung befasst hat, wird sich diese Frage sicherlich stellen. Was unterscheidet einen SEO Content von einfachen Texten oder Artikeln und welche Texte kommen für SEO-optimierten Content überhaupt in Frage?

Grundsätzlich kann fast jede Textart in einen SEO Text verwandelt werden. Das gilt für Blogbeiträge ebenso wie für Ratgebertexte oder auch Reiseberichte und viele weitere Textarten und Gattungen. Klassische SEO Texte sind zudem Startseitentexte und Unterseitentexte oder auch Produktbeschreibungen und Testberichte, die sich auf vielen Websites finden lassen.

Auch wenn viele denken, dass SEO Texte eigens auf Suchmaschinen zugeschnitten sind und für diese vorgesehen sind, so stellt sich schnell heraus, dass das nicht der Fall ist. Im Gegenteil – SEO Texte sind lediglich Texte, die für die Suchmaschine angepasst wurden, dennoch aber auch für Leser aus Fleisch und Blut weiterhin interessant sein müssen und deren Interesse wecken sollen.

Die grundsätzliche Zielsetzung von solchem Content ist es, das Ranking positiv zu beeinflussen. Das erzielt man durch die Integration von sogenannten Keywords, die für Google relevant sind bei Suchanfragen und wenn es darum geht, die Website am Ende zu listen. So kann die Suchmaschine einfacher zuordnen, ob die Website und der Content zur Anfrage des Google Nutzers passt oder nicht. Keywords müssen daher zur Suchintention der Google Nutzer und zum Produkt, das man verkaufen will und was die Website bietet, passen. Hier ist somit etwas Recherchearbeit gefragt, ehe man mit dem Schreiben beginnen kann. Denn nur dann gelingen einem SEO Texte, die ihren Zweck auch erfüllen.       

Content Agentur sorgt für mehr Traffic und Umsatz

»Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.«

Henry Ford

Was zeichnet gute SEO Texte aus?

Wenn man sich SEO Texte für seine Website wünscht oder selber erstellen will, so spielt vor allem die Qualität eine wichtige Rolle. Dennoch ist nicht jedem klar, was einen guten SEO Text überhaupt auszeichnet.

Schnell zusammengefasst lässt sich sagen, gute SEO Texte sind:

  • Leserlich und informativ
  • Passend zur relevanten Zielgruppe gestaltet und verfasst (Stil, Sprache, Inhalt, Länge, Textart)
  • Frei von Rechtschreibfehlern und Grammatikfehlern
  • Einzigartig und nicht kopiert oder teilweise übernommen
  • Gut strukturiert mit sinnvollen Überschriften, Einleitung, Hauptteil, Schluss und Formatierungen (h1, h2, h3 usw.)
  • Sinnvoll mit entsprechenden Hauptkeywords und Nebenkeywords versehen
  • Nicht mit Keywords überladen sondern mit einer guten Keyworddichte versehen
  • Zeitgleich zugeschnitten auf Ansprüche von Seitenbesuchern und Suchmaschinen

Wer gute, zielgerichtete SEO Texte schreiben will, muss daher unterschiedliche Aspekte bei der Texterstellung beachten. Daher spricht man auch oft davon, dass SEO Content einen Mehrwert bieten muss. Also verschiedene Erwartungen erfüllen soll, wertvoll sein soll und Leser und Maschinen mit den Infos versorgen muss, die diese erwarten und auch voraussetzen. Außer Frage steht dabei natürlich, dass Menschen und Maschinen auf sehr unterschiedliche Details achten. Wer daher suchmaschinenoptimierte Texte bieten will, mit denen Google arbeiten kann und die dennoch leserlich und interessant für Seitenbesucher sind, der muss viele Aspekte bei der Contenterstellung beachten.  

Wie schreibt man guten SEO Content?

SEO Texte zu schreiben, ist dennoch keine Wissenschaft. Fast jeder, der über ein gewisses Schreibtalent verfügt, sich gut schriftlich ausdrücken kann, ist durchaus in der Lage, SEO Texte für die eigene Website zu verfassen. Ein SEO Text unterschiedet sich nur bedingt von Artikeln, die man zum Beispiel in Zeitungen liest oder in Magazinen.

Man achtet daher auf eine übersichtliche Textstruktur und gliedert den SEO Text in eine Einleitung, einen Hauptteil und Schluss ein. Informative Überschriften und themenbezogene Abschnitte erleichtern es dem Leser, mit dem Textmaterial zu arbeiten. Von daher sollte der Text gut gegliedert und zugleich thematisch unterteilt werden. Wichtige Keywords müssen in Überschriften und im Text selbst integriert werden. Diese Schlüsselwörter sind in erster Linie für die Suchmaschine relevant, weshalb ein mit Keywords überfüllter Text nicht sonderlich leserlich für den Menschen ist. Es gilt hier, eine natürliche Keyworddichte zu integrieren und die Wörter sinnvoll in den Kontext der Sätze und Abschnitte zu integrieren. Andenfalls verliert der SEO Text deutlich an Qualität in Hinblick auf die Leserlichkeit.

Bevor Sie überhaupt mit der Arbeit an einem SEO Text beginnen, müssen Sie allerdings ebenso Ihre Zielgruppe kennen. Also die Leser, die dem Text am Ende ihre Aufmerksamkeit schenken. Welche Inhalte wünscht sich die Zielgruppe? Welcher Sprachstil ist gefragt? Eher ein förmlicher oder lockerer Stil, der sich an junge Leser richtet? Auch die Textlänge ist wichtig. Möchten die Seitenbesucher wirklich lange Texte lesen oder legen diese eher Wer auf knackig kurzen Content der alle Infos auf einen Blick liefert? Vor dem Schreiben sollten Sie sich daher intensiv mit der Zielsetzung der Texte befassen und diese anschließend entsprechend schreibtechnisch umsetzen. So gelingen Ihnen auch als Laie gute SEO Texte.

Was kosten guter SEO Content?

Gute SEO Texte und hochwertige Contenterstellung hat ihren Preis. Daher sollten Sie grundsätzlich kritisch sein, wenn Sie online auf Billig-Angebot rund um die Texterstellung im SEO Bereich stoßen. Texter, die Content bereits für 1 Cent pro Wort anbieten, können nicht die Qualität bieten, die Ihnen ein Profi garantiert, der zwar mehr Geld nimmt, dafür aber bessere und hochwertigere Texte scheibt und liefert.

Wie teuer SEO Texte und Content letztendlich sind, richtet sich auch nach der Art der Texte, der Länge, dem Rechercheaufwand und weiteren Details, die Ihnen womöglich wichtig sind. Auch die Erfahrung und Qualifikation des Texters wirkt sich auf den Content Preis aus.

Klar ist, bei Content sparen Sie am falschen Ende. Denn hochwertiger Content garantier Ihnen ein besseres Ranking und als Verkäufer und Anbieter ebenso mehr Profit. Die Investition in Qualität lohnt sich daher. 

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Contenterstellung, die Menschen und Maschinen glücklich machen

Contenterstellung ist eine Art Balanceakt, da die SEO Texte nicht nur von den Seitenbesuchern aus Fleisch und Blut gelesen und registriert werden. Auch die Suchmaschinen wie Google haben großes Interesse daran. Dabei steht außer Frage, dass beide Parteien auf sehr unterschiedliche Details achten. Die Zielsetzung ist es in jedem Fall, Menschen und Maschinen gleichermaßen zu überzeugen und so Texte zu erstellen, die sehr vielschichtig sind und ihren Zweck erfüllen. So müssen diese für Seitenbesucher leserlich und interessant sein. Zugleich aber auch unique, gut strukturiert und mit sinnvollen Keywords versehen sein, damit die Suchmaschine mit dem Textmaterial auch arbeiten kann. Vor allem auf Überschriften und Schlüsselwörter Kombination sowie die Keyworddichte kommt es an, um die Suchmaschine zu überzeugen. Zudem darf der Content nicht von anderen Seiten kopiert oder teilweise übernommen worden sein. Dass kann Google sofort erkennen und straft Seiten, die Content kopieren entsprechend ab. Auch inhaltsloser Füll-Content ist Google ein Dorn im Auge. Wer seine Website also lediglich mit viel Textmaterial füllt, ohne da dieses einen Sinn erfüllt, muss sich nicht wundern, wenn das Rankig darunter leidet. Seitenbesuchern wird dieser Content sicherlich nicht gefallen, weshalb sie die Website schnell wieder verlassen. Google bemerkt das und schließt daraus, dass die Qualität der Seite nicht überzeugt. Dementsprechend verlieren Sie wertvolle Positionen bei der Suchmaschine.

Texterstellung läuft immer in einzelnen Prozessen ab. Dabei sollte ihre Reihenfolge für eine erfolgreiche Texterstellung in jedem Fall auch eingehalten werden.  Jeder dieser einzelnen Schritte hat eine ganz besondere Bedeutung für das letztliche Ergebnis.  Allen voran steht auch in der Texterstellung die eigentliche Themenfindung.  Ihr folgt die Analyse des Themas und die Erstellung eines sogenannten Textkonzeptes.  Hilfreich ist in jedem Fall auch, soll die Texterstellung ausgelagert werden, ein Autorenbriefing zu erstellen. Als letzte Komponente im Gesamtprozess der Texterstellung gilt die Kontrolle und eventuell die Überarbeitung.  Nur alle Komponenten miteinander führen zu einer erfolgreichen Texterstellung.     

Texterstellung ist in vielen verschiedenen Bereichen möglich. Neben allgemeinem Webcontent ist natürlich auch das Erstellen von Ratgeberartikeln und Produktbeschreibungen zu finden. Ganz gleich jedoch, um welchen genauen Typ es sich bei der Texterstellung handelt, es müssen immer gewisse Dinge beachtet werden. Zunächst einmal sollte sich der erstellende Autor streng an die Vorgaben halten. Das auch bei der Texterstellung das Thema unique beachtet werden muss, ist selbstverständlich. Daneben sollten gewisse Regeln der Struktur und der Ausdrucksweise beachtet werden. Nur professionelle SEO-Texte können letztlich auch wirklich den gewünschten Erfolg erzielen.  Hier sollten immer Profis zum Einsatz kommen.

Die Texterstellung nimmt einen entscheidenden Stellenwert innerhalb des täglichen Lebens ein. Nicht nur, dass ohne die Texterstellung keine Zeitungen, keine Nachrichten, keine Bücher entstehen könnten, der Verbraucher könnte ohne eine Texterstellung auch das Internet nicht nutzen. Diesem hohen Stellenwert der Texterstellung muss in jedem Fall Rechnung getragen werden. Schon allein im Hinblick auf die Qualität ist es unerlässlich, sich auf die jeweilige Texterstellung auch entsprechend gut und umfangreich vorzubereiten.  Neben Recherchen gehören auch verschiedene Analysen dazu. Das Leseverhalten der jeweiligen Zielgruppe, die mit der Texterstellung angesprochen werden soll, muss in jedem Fall bekannt sein.

Texterstellung ist ein vielschichtiges Feld, wobei hier nichts dem Zufall überlassen werden sollte. Professionelle Texter und Agenturen können wichtige Hilfe leisten, wenn es um eine gute und professionelle Texterstellung geht. Doch auch beratend können sie im Bereich der Texterstellung tätig werden indem sie dem jeweiligen Webmaster Hilfestellungen geben, worauf bei einer professionellen und gezielten Texterstellung zu achten ist. In welchem Bereich auch immer, ohne fundierte Kenntnisse und strukturierte Arbeitsweisen kann eine gute Texterstellung, die auf den langfristigen Erfolg ausgelegt ist, nicht funktionieren. Uniqueness ist bei jeder Art der Texterstellung oberstes Gebot und daran sollte sich jeder bei der Texterstellung auch orientieren.

Contenterstellung durch SEOWALL – So unterstützt Sie der Profi

Bei der Contenterstellung durch SEOWALL dreht sich alles darum, den bereits bestehenden Content zu verbessern oder wahlweise auch zu ersetzen, um die Qualität zu steigern. Wir erstellen somit zielgerichteten Content oder passen Texte, die bereits ihren Zweck erfüllen aber technisch überarbeitet werden müssen, an.

Ihre eigenen Vorstellungen finden hierbei natürlich Berücksichtigung. Somit kombinieren wir unsere Erfahrung mit Ihren Kentnissen als Website Betreiber, der seine Zielgruppe und die Zielsetzung des Unternehmens kennt. Am Ende profitieren Sie von hochwertigem Textmaterial, wodurch sich der Auftritt Ihrer Website verbessert und somit auch das Ranking bei Google.    

Content Betreuung und Unterstützung für langfristige Erfolge

Nachhaltigkeit ist bei der Suchmaschinenoptimierung und Contenterstellung gleichermaßen wichtig. Es kommt daher nicht darauf an, eine Website und den Inhalt kurzfristig zu optimieren. Vielmehr ist langfristiger Erfolg wichtig, was vor allem für kommerziell genutzte Websites gilt, die Umsätze erzielen sollen. Eine einmalige Anpassung und Optimierung des contents reicht dafür aber nicht aus. Erwartungen und Ansprüche von Seitenbesuchern und der Suchmaschine ändern sich nämlich ständig. Von daher kann Textqualität, die heute noch überzeugt, womöglich in wenigen Monaten schon „minderwertig“ sein. Hinzu kommt, dass Google viel Wert auf Content Pflege legt. Die Suchmaschine hält nicht viel von Websites, die „eingestaubt“ sind und schon seit langer Zeit nicht mehr mit frischen Texten und Inhalten versehen wurden. Von daher ist auch für ein dauerhaft gutes Ranking wichtig, ständig am Inhalt zu arbeiten, diesen zu verbessern und bei möglichen Google Updates anzupassen sowie neue Texte zu erstellten und die Seite sinnvoll zu ergänzen. Auch das Interesse der Seitenbesucher hält man auf diese Art aufecht. Beispielsweise durch die Integration eines Blogs, der regelmäßig neue interessante Artikel bietet, die in Verbindung mit dem Website Angebot stehen. Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, für nachhaltige Contenterstellung und Suchmaschinenoptimierung zu sorgen. SEOWALL hilft ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen und nimmt dafür unter anderen auch eine regelmäßige Kontrolle und Überprüfung des Inhalts vor, um schnell handeln zu können und die Website anzupassen. So bleibt Ihr Ranking dauerhaft stark, Traffic hoch und Sie dürfen sich weiterhin über eine Top Position bei Google freuen.   

Content Beratung und Seminare – werden Sie zum SEO Texter!

Sie möchten SEO Texte lieber selber schreiben, anstatt die Verantwortung an andere Texter zu übertragen? SEOWALL bietet Ihnen hier gerne die entsprechende Unterstützung und weist Sie in die Kunst der Contenterstellung ein. SEO Texte sind kein Hexenwerk – wer über etwas Talent verfügt und bereit ist, sich mit der Texterstellung zu befassen, kann schnell selber zum Profi SEO Texter werden und seine Website entsprechend aufwerten. Wir bieten Ihnen dafür spezielle Content Seminare an, um Sie praktisch zum SEO Texter ausbilden zu können. Gerne geben wir unser Wissen an Sie weiter, damit Sie ganz unabhängig und flexibel Ihre Website sinnvoll gestalten können. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Infos. 

Traffic und Ranking mit gutem Content verbessern und stärken

Sind Sie nicht zufrieden mit den Besucherzahlen oder stellen Sie deutliche Rankingverluste sowie Umsatzeinbrüche fest? Schlechter oder nicht hochwertiger Website Content kann einer der Gründe dafür sein, warum die Performance Ihrer Website nicht überzeugt. Zum Glück gibt es einfache Mittel und Wege, um für gute und zeitgemäße SEO Texte zu sorgen. SEOWALL bietet Ihnen dafür professionelle Hilfe an. Gemeinsam stärken wir Ihren Web Auftritt und verbessern Ihr Ranking deutlich durch Content, der Menschen und Maschinen anspricht. 

Contenterstellung und Suchmaschinenoptimierung durch SEOWALL

Wenn Sie Ihren Website Content überprüfen, verbessern oder durch einen Profi erstellen lassen möchten, sind Sie bei SEOWALL an der richtigen Adresse. Unsere SEO Agentur blickt auf die nötige Erfahrung zurück, setzt auf qualifizierte SEO Texter und eröffnet Ihnen zugleich die Möglichkeit, Ihr wissen rund um die Contenterstellung und Suchmaschinenoptimierung selber weiter auszubauen. Sie können uns jederzeit für weitere Infos kontaktieren oder ein erstes unverbindliches und kostenloses Angebot noch heute anfordern.  Weitere Quellen 

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