h1 seo ranking

H1s spielen für Rankings keine Rolle! ...sagt Google...

Auch wenn Google behauptet, dass die Rangfolgesysteme ohne sie problemlos funktionieren, sind Zugänglichkeit und Lesbarkeit vernünftige Gründe, um Überschriften richtig anzuwenden.

Anfang Oktober hat der Webmaster-Trends-Analyst John Mueller eine Ausgabe von #AskGoogleWebmasters ins Netz gestellt, in welcher er beschreibt, wie Google hinsichtlich des Rankings mit H1-Überschriften umgeht. Die Erklärung erregte einiges an Aufsehen.

Was Google gesagt hat?

Google hat behauptet, dass ihre Systeme nicht zu wählerisch sind und sie werden versuchen, mit dem HTML derart zu arbeiten, wie sie es finden. Egal ob es sich um eine H1-Überschrift, mehrere H1-Überschriften oder einfach nur gestaltete Textstücke ohne semantischen HTML-Code handelt.

Mit anderen Worten, die Google-Systeme müssen sich nicht auf eine bestimmte Überschriftenstruktur stützen, um den Schwerpunkt des Inhalts auf der Seite anzuzeigen.

Wozu die Aufregung?

Das scheint einer seit langem bewährten Methode zu widersprechen, ein einzelnes H1 und nachfolgende Überschriften auf einer Seite zu verwenden und zu optimieren. Das spiegelt sich auch in der Gewichtung von +2 wider, welche die Überschriften im neuesten Periodensystem der SEO-Faktoren angegeben haben.

Das scheint den jahrelangen SEO-Ratschlägen direkt zu widersprechen. Manche Personen berichteten von ihren eigenen Erfahrungen damit, wie sich H1-Implementierungen auf die organische Sichtbarkeit auswirken können.

Wie Überschriften verwendet werden sollen

Die Hierarchie der Überschriften gibt Information darüber, worum es bei den Inhalten einer Seite geht und wie Ideen gruppiert werden. Das erleichtert den Benutzern das Navigieren auf der Webseite. Das Anwenden mehrerer H1s oder das Überspringen von Überschriften insgesamt kann eine durcheinandergebrachte Seitenstruktur bewirken und das Lesen einer Seite deutlich erschweren.

Zugänglichkeit ist auch ein wesentlicher Grund, Überschriften zu verwenden. Ein Punkt, der noch deutlicher geworden ist, seit die Gerichte entschieden haben, dass Webseiten unter das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen fallen.

Mit dem Überschriften-Markup können Hilfstechnologien einem Benutzer den Überschriftenstatus von Text angebe, ist in den Richtlinien für die Barrierefreiheit von Webinhalten zu lesen. Ein Bildschirmleser kann den Code erkennen und den Text als Überschrift mit seiner Ebene ankündigen oder eine andere akustische Anzeige bereitstellen. Screenreader können ebenfalls durch Überschriften navigieren, was eine effektive Möglichkeit für Benutzer von Screenreadern darstellt, den gewünschten Inhalt schneller zu finden. Hilfstechnologien, welche die erstellte visuelle Anzeige ändern, können auch eine alternative visuelle Anzeige für Überschriften bereitstellen, die durch Markierungen der Überschriften identifiziert werden können.

Gemäß einer WebAIM-Umfrage, bei der nahezu ein Dreiviertel der Bildschirmleser Überschriften verwenden, um durch eine Seite zu navigieren, und etwa die Hälfte finden Überschriftenebenen überaus nützlich.

Viele SEOs sind darüber in Sorge, dass die mangelnde Betonung von Standards für Barrierefreiheit durch Google die Website-Eigentümer unter Umständen davon abhält, diese zu implementieren. Und das erschwert das Verständnis von Inhalten für Benutzer, die auf Bildschirmlesetechnologie angewiesen sind, zum Beispiel Sehbehinderte.

H1s und SEO

Es ist natürlich naiv zu glauben, dass Google das H1-Tag vollständig ignoriert. In den SERPs wurden H1s anstelle von Title-Tags verwendet. Es ist also eine gute Idee, den H1 zum Hauptthema der Seite zu machen. Das Vorhandensein mehrerer H1s hat unter Umständen weniger Einfluss darauf, welcher Text in den Suchergebnissen angezeigt wird, wenn das H1 anstelle des Titels verwendet wird.

Wie sollten die SEOs die Überschriften verwenden?

Google kann normalerweise herausfinden, was auf einer Seite wichtig ist, auch wenn man keine Überschriften oder Überschriftenhierarchien verwendet. Es ist kein geheimer Ranglistenschub. In einem Skript wird die Seite angezeigt. Sie heben einige Elemente als “wichtige Teile” hervor, sodass wir sie im Vergleich zu den anderen häufig etwas stärker verwenden können. Wenn Sie nichts / alles hervorheben, wird man versuchen, es herauszufinden.

Wenn man über dieses Thema nachdenkt, sollte SEO nicht das primäre Ziel sein. Denken Sie stattdessen an die Nutzer: Wenn Sie Möglichkeiten haben, die Inhalte für diese zugänglich zu machen, sei es durch die Verwendung mehrerer H1-Überschriften oder anderer Standard-HTML-Konstrukte, wird dies den SEO-Bemühungen nicht im Wege stehen.

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