Was ist Social Signals?

Der Begriff Social Signals oder auch soziale Signale sind informative und kommunikative Signale, die direkt oder indirekt Informationen über soziale Interaktionen versenden. Hierbei versteht man die sogenannten Likes, Kommentare und Shares, die sich in sozialen Netzwerken oder auch Blogs finden lassen. Seitdem die großen sozialen Netzwerke, wie Google Plus und Facebook ihren Erfolg feiern, gibt es auch den Begriff Social Signals. Aber auch andere soziale Netzwerke verwenden diesen Begriff unter anderem Twitter, Pinterest oder Tumblr.

Social Signals in der Suchmaschinenoptimierung< /h2>
Aktivitäten in den Social-Media-Kanälen können Backlinks erzeugt werden. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Social Signals können analysiert werden mit Hilfe des Social Proof, sprich das Verhalten potentieller Kunden zu charakterisieren. Viele Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Ranking einer Webseite und dem Social Signals gibt. Wer also erfolgreich seine Homepage und seine Produkte vermarken will, darf auf soziale Netzwerke mit den Social Signals nicht verzichten.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.