Unter dem Ranking versteht man die Position, die eine Website bei Anfragen über Suchmaschinen erzielt. Ist das Ranking gut, so landet die Seite unter den ersten Ergebnissen, wenn Sie zu Suchanfrage und Keywords passt. Ist das Ranking hingegen eher schwach, muss man sich mit einem Platz auf den hinteren Rängen und Seiten begnügen. Hier wird man nur leider nicht vo der Zielgruppe gefunden. Die Folge sind schwache Besucherzahlen und geringe Umsätze für einen Online Shop.
Wenn es um die Ranking Optimierung geht, steht vor allem die Suchmaschine Google im Fokus. Das Tool ist die am häufigsten genutzte Suchmaschine weltweit und daher bei SEO Optimierungen besonders wichtig. Google gibt zugleich aber auch strikte Vorgaben an, die erfüllt werden müssen, damit die Rankig Position einer Website steigen kann. Vor allem technische SEO Maßnahmen stehen dabei im Mittelpunkt. Google bewertet zugleich aber auch das Verhalten der Seitenbesucher und konzentriert sich auf den Content, den die Website bietet.
Faktoren, die Ihr Ranking positiv und negativ beeinflussen können sind unter anderem:
- Seiteninhalte (Bilder, Texte, Grafiken)
- Struktur und Aufbau der Seite
- Link Building, Bachlink Struktur
- Ladezeit
- Verweildauer der Seitenbesucher