Was ist Online Marketing?

Das Online Marketing beschreibt alle Marketingaktivitäten, die derzeit durch das Internet möglich sind. Es gibt sehr umfangreiche Möglichkeiten, Online Marketing zu betreiben und kann je nach Betrachter variieren. Ein bekannter Hauptteil ist der Verkaufsprozess, welches durch das AIDA Modell optimiert werden kann. Wichtige Disziplinen des Online Marketings sind zudem Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing oder Affiliate Marketing. Ein weiterer wichtiger Bereich im Online-Marketing ist das Performance Marketing.

Online Marketing und Zukunft

Das Online-Marketing ist stetig im Wachsen, daher wird es auch in Zukunft neue Teildisziplinen geben, die sich der aktuellen Technik und dem Online-Markt anpassen werden. Wichtig für Werbetreibende ist, dass sie nicht nur eine Methode für Maßnahmen in Betracht ziehen, sondern so viel wie mögliche Online Marketing Strategien verfolgen. In Zukunft wird beim Online Marketing auch das Thema Big Data eine große Rolle spielen.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.