Was ist Logo?

Ein Logo ist die Grafikdarstellung eines Unternehmens und besteht meistens aus einem Symbol, einer Typographie oder einer Illustrierung. Um das Unternehmen einen optischen Ausdruck zu verpassen, sollte ein Logo einige wichtige Merkmale aufweisen. Es sollte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, einen positiven Eindruck des Unternehmens hinterlassen und dabei dennoch Originalität und Individualität vereinen. Zudem sollte das Logo so gewählt werden, dass ein hoher Wiedererkennungswert vorliegt. Daher arbeiten für viele Unternehmen Grafiker lange an einem Logo, ehe es für das Unternehmen passend ist. Kleinere Unternehmen können bereits fertige Logos im Internet erwerben, wenn sie sich mit diesem identifizieren können. Hierfür gibt es richtige Vermarktungsseiten für Logos.

Logo Typen

Es gibt unterschiedliche Logotypen, wie Wortmarken, kombinierte Logos, Zeichen-Marken oder Bildmarken. Auch hier gilt es, dieses so zu entwerfen und gestalten, dass hieraus ein professionelles Corporate Identität bzw. ein homogenes Corporate Design entsteht. Nur so kann ein Wiedererkennungswert erzielt werden.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.