Was ist Conversion Optimierung?

Der Begriff Conversion Optimierung ist im Marketingbereich angesiedelt. Er bezeichnet hier die Steigerung der Conversion Rate. Unter Conversion versteht man die letzte Handlung die User beim Besuchen einer Webseite durchführen. Im positiven Fall kann dies beispielsweise der Abschluss eines Produktkaufs sein. Bei der Conversion Rate wird somit festgehalten, welche Abschlusshandlungen von Usern gemacht werden. Um diese Handlungen positiv zu beeinflussen, kann eine Conversion Optimierung sinnvoll sein. Hierzu werden Optimierungen an der Webseite vorgenommen. Dies kann in Bezug auf den Inhalt aber auch auf die optische Darstellung der Webseite erfolgen.

Conversion Optimierung sinnvoll?

Webseiten-Betreiber verfolgen in der Regel verschiedene Ziele mit ihrer Webseite. Den einen geht es um die Vermittlung von informativen Inhalten, den anderen um den Verkauf von Produkten. Besonders bei dem Verkauf von Produkten ist die Conversion besonders wichtig. Um effektiv zu verkaufen, muss die Conversion Rate hoch sein. Sind hier keine entsprechenden Erfolge zu vermelden, ist eine Conversion Optimierung unumgänglich und sollte schnellstmöglich durchgeführt werden.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2019 Seowall | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz
Nach oben