Google Ads ist ein SEA System das eigens vom Suchmaschinen Giganten vor rund 20 Jahren ins Leben gerufen wurde. Mit dem Google Ads Dienst sollen Online Verkäufer und Anbieter gezielt Werbeanzeigen direkt bei der Suchmaschine schalten können, um so ausgewählte Google User, die sich für das Angebot des Werbetreibenden interessieren könnten, zu erreichen.
Damit das Konzept aufgeht, bietet das System unterschiedliche Anpassungsoptionen und Einstellungsmöglichkeiten, damit man bei relevanten Keywords auch mit seiner Anzeige auf Google zu sehen ist. Die Anzeige selber kann aus Bildern und Texten bestehen. Nutzer haben hier verschiedene Verwendungsmöglichkeiten und diese entsprechend personalisieren, um Ihr Unternehmen und die Produkte im Rahmen der kleinen Anzeige auch sinnvoll zu nutzen.
Weiterhin stellt Google Ads unterschiedliche Zahlungsoptionen zur Verfügung. Tatsächlich ist die Nutzung des SEA Systems nicht kostenlos, man kann das Budget aber streng überwachen und kontrollieren. Grundsätzlich bezahlt man daher nicht für das reine Schalten der Anzeige. Lediglich dann, wenn Nutzer auch auf die Anzeige klicken und zur Website weitergeleitet werden, ist eine Pauschale fällig. Werbetreibende können hier ein Tagesbudget festlegen, um die Kosten für SEA genau zu kalkulieren.