Was ist Ad Click?

Mit Ad Click wird der Klick auf ein Werbemittel verstanden, zum Beispiel, wenn ein Nutzer auf ein Banner oder Link klickt. Hiermit können nicht nur zahlreiche Analysen durchgeführt, sondern auch Geld verdient werden. In der werbungstreibenden Industrie gilt ein Ad-Click als Parameter, wie häufig auf ein Banner mit der Maus geklickt wird oder nicht. Hierbei werden die Klicks auf den Bannern, sowie die aufgerufenen Links ermittelt.

Ad Click für die Optimierung

In Relation wird hier die Anzahl der Ad-Clicks mit den Ad-Impressions gestellt. Als Beispiel wird ein Werbebanner 100.000 mal eingeblendet, aber nur 3200 mal angeklickt, was eine Ad-Click-Rate von 3,2 % mit sich bringt. Damit der Werbungstreibende diese Zahl übermittelt bekommt, misst der Ad-Server diese und leitet das Ergebnis dann an den Kunden weiter. Anhand dieser Daten kann man nun durch die Ad-Clicks die Effizienz der Online-Werbung ermitteln und gegebenenfalls neu die Banner optimieren.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.