Suchmaschinenoptimierung SEO Köln

Was macht eine erfolgreiche Webseite aus? Zunächst natürlich, dass sie häufig angeklickt wird. Um viele Besucher anzuziehen, hilft es enorm, wenn eine Internetseite in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen wie Google weit oben gelistet ist. Kölner Unternehmen, die online möglichst viele potenzielle Kunden ansprechen möchten, sehen sich allerdings einer großen Konkurrenz von Mitbewerbern gegenüber, die alle das gleiche Ziel haben: Mehr User auf die eigene Webseite zu bekommen.

Köln ist die bevölkerungsreichste Stadt in Nordrhein-Westfalen und weist eine hohe Online-Dichte auf: Fast 75 Prozent der über 1.046.680 Einwohner sind im Internet unterwegs, um sich hier zu informieren, um einzukaufen oder Dienstleistungen zu erfragen. Ein großes Potenzial für Kölner Unternehmen, das sie allerdings nur mit einer gut sichtbaren Webseite auch nutzen können. Suchmaschinenoptimierung, nach dem englischen Begriff Search Engine Optimization mit SEO abgekürzt, bezeichnet nun all die Maßnahmen, mit denen die Sichtbarkeit eines Internetauftritts verbessert werden soll. Mittels Suchmaschinenoptimierung Köln kann Webseiten ein besseres Ranking und damit ein besserer Eintrag in den Suchergebnissen verschafft werden. Unter SEO Köln lassen sich all die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung mit einem lokalen Bezug zur Stadt zusammenfassen.


SEO- Agentur Köln: Woran erkennt man eine gute?

Die Konkurrenz im Web ist groß: Kölner Unternehmen sehen sich hier nicht nur Mitbewerbern aus der Region gegenüber, sondern aus der ganzen Welt. Umso bedeutender ist es, der eigenen Internetseite eine möglichst gute Platzierung unter den Suchmaschinenergebnissen zu verschaffen. Da dies keine ganz leichte Aufgabe ist, sollten Webseitenbetreiber die Suchmaschinenoptimierung in die Hand von erfahrenen SEO Firma legen. Eine gute und seriöse Agentur können Unternehmen an verschiedenen Punkten erkennen:

  • Die SEO Agentur präsentiert sich mit einem professionellem Internetauftritt und wirkt auch im persönlichen Gespräch professionell;
  • die SEO Agentur arbeitet transparent, bespricht die durchzuführenden SEO Maßnahmen mit ihrem Kunden ab und berichtet mittels SEO Reports über Erfolge und Misserfolge;
  • Fragen werden auch zwischen den Reports und Meetings professionell und plausibel beantwortet;
  • die Agentur ist eine Full Service Agentur und bietet alle relevanten Maßnahmen aus einer Hand – so erscheint die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite aus einem Guss;
  • die Agentur arbeitet ohne unseriöse SEO Maßnahmen wie den Einkauf von ausländischen Low Cost Links;
  • die Agentur macht keine unrealistischen Versprechungen. Die Algorithmen, nach denen Suchmaschinen das Ranking einer Webseite festlegen, sind weitestgehend geheim. Auch eine noch so gute SEO Internetagentur Köln kann daher nicht versprechen, dass ihre Maßnahmen eine Webseite auf Platz eins der Ergebnisse zu einem bestimmten Suchwort katapultieren.

Letztlich sollte es zwischen der Online Marketing Agentur und dem Interessenten natürlich auch menschlich stimmen und Vertragslaufzeiten sollten im Vorfeld abgeklärt werden.

SEO Optimierung Köln: Reporting-Transparenz für den Agentur-Kunden

Wird eine SEO Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebseite beauftragt, sollten sich beide Seiten zuvor über die Key Performance Indicators (KPIs) einigen. Das sind die wichtigsten Kennzahlen, die einen Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg der Suchmaschinenoptimierung geben. Transparente und nachvollziehbare SEO Reports von einer Werbeagentur zeigen die für den Kunden relevanten KPIs auf und erklären zudem die durchgeführten Optimierungsmaßnahmen. Das SEO Reporting dient in erster Linie dazu, den Kunden über Erfolge, aber auch Misserfolge der Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten und beschreibt zudem die Gründe, wegen denen die unterschiedlichen Optimierungsmaßnahmen gewählt wurden. Zukünftige Maßnahmen werden in diesen Reports ebenfalls aufgeführt.

So funktioniert Onpage SEO Köln

Zahlreiche Internetuser kommen über Suchmaschinen auf Websites – daher ist ein gutes Ranking auch für Kölner Unternehmen so wichtig. Welche Platzierung eine Webseite in den Suchergebnissen erhält und ob User die Seite dann auch anklicken, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter zunächst inhaltliche Faktoren: Damit User, die nach einem bestimmten Suchwort suchen, auf die eigene Webseite kommen, muss dieses Suchwort dort auch genannt werden. Daher werden Webseiten hinsichtlich dieser Keywords optimiert. SEO-Optimierung bedeutet allerdings nicht: Je häufiger das Suchwort auf der Seite auftaucht, umso besser ist die Platzierung. Die Texte müssen natürlich wirken, eine zu häufige Keyword-Nennung sehen Suchmaschinen als Keyword-Spamming an. Gute Inhalte sind zudem einzigartig, also nicht von anderen Seiten abgeschrieben. Letztlich ist auch die Vergabe eines interessanten Seitentitels und einer Kurzbeschreibung des Seiteninhaltes dafür entscheidend, ob ein User den Internetauftritt anklickt oder nicht. Diese kurzen Texte sind auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu lesen; entdeckt der User hier für ihn relevante Informationen, möchte er auch die gesamte Website sehen.

Keyword-Recherche durch SEO Agentur aus Köln

Keyword-Optimierung und weitere inhaltliche Anpassungen gehören zur Onpage SEO Werbeagentur. Darunter fallen zudem strukturelle Arbeiten, welche die Seite nutzerfreundlicher und für Suchmaschinen-Bots leichter lesbar machen. Diese virtuellen Bots erfassen die Seite und übermitteln ihre Daten an die Suchmaschinen, welche aus diesen Informationen das Ranking berechnen. Zu den weiteren Onpage SEO Maßnahmen gehören daher alle Arbeiten, welche Struktur und Usability einer Seite verbessern:

  • eine klare Menüstruktur
  • ein sauberer Quellcode, Webdesign
  • sprechende URLs, die Rückschluss auf den Seiteninhalt zulassen
  • eine klare Formatierung und Struktur für Seiten und SEO-Texte – zum Beispiel die Verwendung von nur einer Hauptüberschrift H1 pro Seite oder Text, darauf folgen Unterüberschriften; eine klare Gliederung in Absätze, die Verwendung von Auflistungen und Tabellen
  • Bilder machen eine Seite ansprechender, sollten aber nicht zu viel Speicherplatz benötigen
  • Alternative Texte beschreiben den Bildinhalt, falls eine Grafik nicht lädt
  • Flash, JavaScript und Stylesheets werden nur sehr gezielt verwendet, da Suchmaschinen-Crawler Flash nicht lesen können und JavaScript Ladezeiten verlangsamt
  • die Seiten sind untereinander gut verlinkt.

Offpage SEO Köln: Wo ist die eigene Webseite verlinkt?

Kölner Unternehmer, deren Webseite mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll, als die Seiten der Konkurrenz, können es bei der Onpage SEO nicht bewenden lassen. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung muss außerdem betrachten, von welchen Internetseiten aus der eigene Webauftritt verlinkt wird. Dabei ist nicht die schiere Masse an Links bedeutend; für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen spielt es auch eine Rolle, welche Seiten die eigene Website verlinken. Sind diese Seiten groß und gut besucht, wird der Backlink besser bewertet.

Mittels der Offpage Suchmaschinenoptimierung analysiert man nun die Backlinks, die auf die eigene Webseite verweisen. Zugleich betrachtet man die Webseiten der Konkurrenz und deren Backlinks. So kann man entdecken, welche Backlinks dem eigenen Internetauftritt noch fehlen. Wichtig ist, dass themenrelevante Links von ganz verschiedenen Portalen, etwa Newsseiten, Foren, Blogs, Wikis oder von Presseportalen, auf die Unternehmenswebseite verweisen.

Linkaufbau durch SEO-Agentur

Von ebenso großer Bedeutung ist es allerdings auch, das eigene Linkprofil einer Analyse zu unterziehen. Dieses sollte möglichst gemischte Formen von Linktexten aufweisen. Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, Links zu setzen. Für Webseitenbetreiber sind vor allem Money Key Links interessant, da über diese Einnahmen generiert werden sollen; wird nur diese eine Linkform verwendet, erkennen dies Suchmaschinen allerdings als nicht natürliches Linkprofil und strafen die Webseite ab. Andere Formen des SEO-Linkbuildings sollten daher ebenfalls genutzt werden.

SEO Schulungen, Workshops und Seminare in Köln

SEO Köln– die Suchmaschinenoptimierung mit einem lokalen Bezug zu Köln – in der Hand einer professionellen SEO Agentur zu wissen, ist ein gutes Gefühl. Noch besser allerdings ist es, wenn auch im eigenen Unternehmen Kenntnisse über die Suchmaschinenoptimierung vorhanden sind. Zahlreiche Abteilungen, von der Geschäftsführung, über die Online-Redaktion und die Technik bis hin zum Webdesign, müssen mit den externen SEO Beratern zusammenarbeiten. Sie alle müssen ein eigentliches Verständnis davon haben, was im Unternehmen als erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gilt. Eine SEO Schulung, ein Workshop oder ein Seminar vermittelt nicht nur das notwendige Wissen, die Schulung hilft auch dabei, sich auf einheitliche Vorhaben und Ziele zu einigen. Soll die Suchmaschinenoptimierung als Projekt im Unternehmen umgesetzt werden, ist ein SEO Workshop der ideale Kick-Off.