Was ist Suchergebnis?

Ein Suchergebnis findet man vor allem bei Suchmaschinen. Hierbei wird ein Suchbegriff ein sogenanntes Keyword in eine Suchmaske eingegeben und kurz danach erhält man die passenden Suchergebnisse. Meistens ist die erste Anlaufstelle für Informationen im Internet eine Suchmaschine. Wichtig ist, dass die Suchergebnisse erscheinen. Webseitenbetreiber und Anbieter von Produkten möchten natürlich versuchen, bei den Suchergebnissen weit oben gelistet zu sein. Hierbei müssen sie einiges tun, um ihre Webseite zu optimieren und somit suchmaschinentauglich zu gestalten.

Arten von Suchergebnissen

Sieht man sich einmal die Auflistung der Ergebnisse bei Google genauer an, kann man feststellen dass es für lokale Unternehmen drei verschiedene Arten der Suchergebnisse gibt. Hierunter fallen unter anderem kostenpflichtige Anzeigen die sogenannten AdWords, dass lokale Branchencenter (Google Places) und die organischen Suchergebnisse. Für den Nutzer wiederum gibt es ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse. So können Text, Bild oder auch Shopping Suchergebnisse ausgewählt werden.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.