Was ist Sitelink?

Eine Sitelink erscheint ein den Google SERP. Das ist ein zusätzlicher Inhalt, der unter dem eigentlichen Suchergebnis erscheint. Google hat selbst diese Sitelink. Das Ziel eines Sitelink besteht darin, den Suchenden zusätzlich relevante Ergebnisse anzuzeigen und ihm so bei der Navigation zu unterstützen. Die Sitelink erscheinen in der Regel auf dem ersten Platz oder bei der Eingabe eines Markennamens an oberster Stelle.

Anzahl der Sitelink

Die Anzahl der Sitelink pro Suchergebnis liegt zwischen drei und acht Stück. Laut Google sollte sich jeder Webmaster die Mühe machen und Sitelink zu erstellen, da dies das Vertrauen beim Besucher erweckt und zudem auch eine positive Auswirkung auf das Ranking der Suchergebnisse hat. Ein weiterer wichtiger Faktor für das Ranking ist die Click SERP, die wiederum positiv durch die Sitelink mittelt werden können. Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung fällt der Begriff Sitelink.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.