Was ist Semantik?

Der Begriff Semantik steht vor allem für die semantische Analyse und Analyseform aus dem Bereich der Sprachwissenschaft. Hierbei wird vor allem die Bedeutung eines Wortes analysiert. Aber auch im Internet im Bereich der Suchmaschinenoptimierung findet die Semantik seine Rolle. Hiermit kann eine Suchmaschine den Webseiteninhalt bestimmen und so definieren, welche Suchanfrage am besten darauf zutrifft. Hierbei wird die sogenannte semantische Suche verwendet.

Semantik & Analyse?

Wird Semantik für eine Analyse einer Webseite herangezogen, dann geht es vor allem um das Thema der Seite. Doch nicht nur das Thema selbst ist wichtig sondern auch weitere relevante Begriffe, die der analysierten Seite zugeordnet werden können. Besonders interessant wird eine semantische Analyse, wenn sogenannte Homonyme verwendet werden. Das sind Wörter deren Klang und Schreibweise identisch sind aber eine andere Bedeutung besitzen. Als Klassiker für ein Homonym kann „die Bank“ als Sitzgelegenheit oder auch als Geldinstitut genannt werden. Wird nun also das Wort „Bank“ in die Suchmaschine eingegeben, so muss diese nun herausfinden, welche Semantik hierbei gemeint ist und diese zuordnen.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.