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Fünf Möglichkeiten zur Verbesserung des ROI von Google-Anzeigen

Die Google-Ads-Optimierung mit automatisierten Geboten für bestimmte Keywords ist eine überaus effektive und erfolgversprechende Strategie für kleine und mittlere Unternehmen.

Es ist ein komplizierter Prozess eine gute Kapitalrendite für die Keywords zu erzielen, auf die Sie bieten. Mit den folgenden Tipps können Sie das Beste aus Ihren Google Ads-Kampagnen herausholen und die Ergebnisse auch klar und eindeutig bewerten.

Im Folgenden werden wir die fünf Taktiken diskutieren.

  • Nach Geboten optimieren
  • Automatisieren Sie Leistungsträger
  • Verwenden Sie den Qualitätsfaktor, um die Relevanz zu bestimmen
  • Schlüsselwörter gemeinsam strukturieren
  • Verwenden Sie Taktiken zur saisonalen Ausrichtung

Optimieren Sie Google-Anzeigen nach Geboten ohne Budget

Während das Ändern des Budgets einer ineffektiven PPC-Kampagne meistens die beste Möglichkeit für mehr Conversions ist, ist das Ändern der Gebote eine effektivere Strategie.

Zielorientierte Strategien wie ROAS (Return-on-Ad-Spend) und CPA (Cost-per-Acquisition) ziehen automatisierte Gebote heran, welche die Ausgaben steuern, indem Sie die Gebote nach Bedarf anpassen. Das hat sich als effizienter erwiesen, als das Budget zu erhöhen oder zu senken, um diesen Trends zu entsprechen.

Wenn Sie Ihrem Ziel-CPA entsprechen, der bemisst, wie viel es kostet, mit jedem Keyword einen neuen Kunden zu gewinnen, reduziert der Algorithmus das Zielgebot. Wenn Sie den Ziel-ROAS verwenden, der bemisst, wie viel Sie für jede Anzeige ausgeben, erhöhen Sie die Zielanzahl der Conversions und die Ausgaberate wird dementsprechend angepasst.

Der Google Ads-Algorithmus erreicht schließlich einen Durchschnitt für Ihren Ziel-ROAS, sodass Sie die Anzahl der Conversions für Ihre Kampagne begrenzen und auf diese Art und Weise Geld sparen können.

Automatisieren Sie leistungsstarke Anzeigen

Durch die Automatisierung von Anzeigen mit hohen Conversion-Raten können Sie nicht nur Zeit einsparen, sondern auch die Conversion-Raten erhöhen. Diese Vorgangsweise hängt in hohem Maße vom Verkehrsaufkommen für jedes Keyword ab. Die Verwendung kann abhängig von bestimmten saisonalen Faktoren natürlich variieren.

Wenn Ihr Ziel-Keyword signifikante Leistungsdaten generiert, mit denen sich die zukünftige Leistung vorhersagen lässt, ist die Automatisierung ein einfacher Vorgang, da der Algorithmus über zahlreiche Informationen für hohe ROI-Gebote verfügt. Aber es wird komplizierter, wenn Ihrem Keyword Daten fehlen.

Wenn das Google Ads-System auf ein Keyword mit wenigen Leistungsdaten stößt, überprüft der Algorithmus Ihre Gruppen-Conversion-Raten sowie Ihre Kampagnen, um Zeit und Verwirrung zu vermeiden.

Verwenden Sie den Qualitätsfaktor, um die Anzeigenrelevanz zu bestimmen

Der Faktor der Qualität hat nicht nur einen deutlichen Einfluss auf die Kosteneffizienz von Suchkampagnen, sondern hilft auch bei der Bestimmung des Rangs der Anzeigen. Im Gegensatz zu anderen Metriken für Suchkampagnen spielen bei der Bewertung mit 0 bis 10 Zahlen mehrere Faktoren eine bedeutende Rolle.

Obgleich nicht genau bekannt ist, wie jeder Faktor gewichtet wird, umfassen die Indikatoren die erwartete Klickrate (Click-Through-Rate – CTR), die Qualität und Relevanz der Zielseite, die Relevanz der Keywords für die Anzeigengruppen, zu denen sie gehören, die Relevanz der Anzeigen und die historische Leistung des Google-Anzeigenkontos.

Weil Relevanz die primäre QS-Kennzahl ist, überprüfen Sie Ihre Keyword-Organisation. Keywords sollten sich in bestimmten Gruppen befinden und in einzelne Werbekampagnen eingebunden werden. Innerhalb dieser Gruppen müssen Keywords mit dem Inhalt der Zielseite übereinstimmen und sollten basierend auf den tatsächlichen Suchbegriffen kontinuierlich aktualisiert werden. Ausschließende Keywords sollten implementiert werden, um keine Werbeausgaben zu vergeuden. Schließlich muss der Anzeigentext für Keywords kohärent sein, um eine relevante Verbindung des Verbrauchers vom Suchbegriff zum Anzeigenklick zur Zielseite zu ermöglichen.

Strukturschlüsselwörter zusammen mit ähnlichen Conversion-Raten

Strukturieren Sie Keywords mit ähnlichen Conversion-Raten gemeinsam, wenn für ein oder mehrere Keywords keine signifikante Datenmenge vorhanden ist. Diese Art der Strukturierung basiert auf der Relevanz und bietet eine umfassendere Grundlage zur Bewertung. Die Gruppenstrukturierung von Keywords mit ähnlichen Conversion-Raten eignet sich gut für die automatische Abgabe von Geboten, da sie einen zuverlässigeren Indikator für die Leistung eines einzelnen Keywords bietet.

Es wird empfohlen, Keywords nach Conversion-Raten und anderen verlässlichen Faktoren wie Produktlinien oder Wert zu strukturieren. Wenn der Google-Algorithmus auf ein Keyword stößt, das nicht über genügend Daten verfügt, werden die Conversion-Raten und Kampagnen Ihrer Anzeigengruppe automatisch auf den Kontext überprüft.

Andernfalls werden die Daten des einzelnen Keywords verwendet, um das Gebot zu bestimmen.

Machen Sie Ihre Ziele während der Saison aggressiver

Das automatische Bieten erfährt mehr über die Entwicklung des Kontoverlaufs, verknüpft Ihren Kontoverlauf jedoch nicht mit bestimmten saisonalen Ereignissen wie dem Black Friday oder dem Independence Day.

Der Algorithmus zum Ermitteln des Kontoverlaufs priorisiert Conversions, die in letzter Zeit durchgeführt wurden, vor Conversions in größerer Entfernung. Allgemeine Änderungen der saisonalen Conversion-Rate, zum Beispiel Umsatzsteigerungen vor den Feiertagen, führen zu Änderungen des Algorithmus, bestimmte Tage aber nicht.

Wenn Sie Anzeigen für urlaubsspezifische Verkäufe schalten möchten, ist aggressive Werbung erforderlich, um an einem bestimmten Tag eine höhere Conversion-Rate zu erzielen, ohne Ihre Gebote an anderen Tagen zu erhöhen. Sie können auch vorübergehend zu CPA-Geboten wechseln, wenn Ihre Anzeigen für einen Tag voraussichtlich zusätzlichen Traffic generieren.

Gezielte saisonale Werbung ist unvermeidbar, da der Google-Algorithmus hierfür nicht automatisch kalibriert ist. Unternehmen, die sich an einem bestimmten Tag von der Konkurrenz abheben möchten, ohne einen kontinuierlichen Anstieg der Kosten zu verzeichnen, sollten entsprechend Zeit investieren, um die Angebote an Feiertagen manuell zu steuern und den unvermeidlichen Anstieg des Verkehrsaufkommens auszugleichen.

Google Ads ist ein leistungsstarkes und unverzichtbares Tool für Online-Vermarkter in jeder Branche. Die Funktionen sind jedoch nicht immer intuitiv. Durch die Implementierung dieser fünf Strategien erzielen Sie eine bessere Kapitalrendite für Ihre Marketingkampagnen.

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