Was ist Relevanz?

Spricht man von Relevanz, dann ist meist die Relevanz eines Contents gemeint, der in Bezug auf das angegebene Suchkriterium sich bezieht. Die Relevanz ist davon abhängig, wie die Suchanfrage eingegeben wird und welche Suchtreffer danach erscheinen. Es ist daher schwer, die Relevanz objektiv zu messen. Meist kann nur eine durchschnittliche Haltung verschiedene Nutzer anhand von Tests ermittelt werden.

Hohe Relevanz

Jeder Suchdienst hat ein eigenes Ermessen, was er unter hohe Relevanz versteht oder nicht. Man spricht jedoch von einer hohen Relevanz, wenn ein Suchergebnis vollständig zur Suchanfrage passt. Deshalb sollte ein Nutzer eine Suchanfrage so genau wie möglich stellen, damit die passenden Suchergebnisse angezeigt werden können. In der Praxis sieht dies jedoch so aus, dass erst bei dem zweiten oder dritten Versuch und einer Umformulierung es möglich ist, das beste Suchergebnis anzuzeigen. Die Relevanz bei englischsprachigen Anfragen ist hingegen meist sehr hoch, da hier lange Wortfolgen die Regel sind.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2019 Seowall | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz
Nach oben