Was ist Promotion?

Der Begriff Promotion wird vor allem in der Werbebranche bezeichnet. Hierbei geht es darum, den Absatz zu steigern. Promotion wird immer dann verwendet, wenn es darum geht ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung mit einer Marketing-Strategie zu unterlegen. Somit sollen zusätzliche Kaufanreize geschaffen werden. Durch eine gute Promotion wird dafür gesorgt, dass das Produkt im Gedächtnis des Käufers bleibt und immer wieder wahrgenommen wird. Meistens läuft eine Promotion über einen bestimmten Zeitraum.

Arten der Promotion

In der Werbebranche kann man zwischen drei Promotionarten unterscheiden. Hierunter fallen Above the line Promotion, Below the line Promotion und Through the line promotion. Jede Promotion Art steht hierbei für eine andere Vorgehensweise. Alle drei haben doch das Ziel, mit ihrer Werbung einen Anreiz für den Käufer zu schaffen und so dafür zu sorgen, dass das Produkt gekauft wird.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.