online reputation überwachen

5 Schritte, um Ihre Online-Reputation zu überwachen

Was ist Ihre Meinung zu Reputationsüberwachung? Beobachten Sie Google, um zusätzliche Bewertungen zu erhalten? Aber es gibt noch viel mehr zu bedenken.

Heutzutage müssen Sie viel mehr als nur an Google denken. Es gibt eine Menge von Bewertungsseiten, die nach Branche, sozialen Medien und anderen Kriterien ihre Bewertungen abgeben. Aber auch andere stellen, an denen Sie im Web erwähnt werden können, über die Sie möglicherweise gar nicht nachdenken, sollten Sie im Auge behalten.

Im Folgenden informieren wir Sie über fünf wichtige Schritte, die Sieberücksichtigen sollten, um erfolgreich Ihre Online-Reputation zu überwachen.

1. Suchen Sie im Web nach Erwähnungen

Das wichtigste, was Sie tun sollten, sofern Sie es noch nicht getan haben, ist sich bei Google Alerts anzumelden. Dies ist ein kostenloses Tool, mit dem Google die Erwähnungen von Dingen unter Kontrolle behält, die Sie im Internet ansehen möchten. Es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, im Internet nach Erwähnungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zu suchen.

Beachten Sie aber, dass beim Anzeigen des gesamten Webs nicht immer neue Überprüfungen auf Ihren Prüfungswebsites erfasst werden.

Bei der Verwendung von Google Alerts empfehlen wir, den Ausdruck, den Sie im Auge behalten, immer in Anführungszeichen zu setzen. Andernfalls erhalten Sie eine Reihe von Ergebnissen, die sich absolut nicht auf Ihr Unternehmen beziehen.

Stellen Sie zusätzlich sicher, dass Sie in der Dropdown-Liste “Optionen anzeigen” einige Parameter für den geografischen Bereich auswählen, den Ihre Suche abdeckt, wie oft Sie per E-Mail benachrichtigt werden und welche Quellen Sie überwachen. Dies hilft dabei, den Posteingang in Schach zu halten.

2. Behalten Sie Social Media im Auge

Die erste und zweite Regel von Social Media besteht darin, dass Sie Ihre Profile erstellen und dort aktiv sind – zumindest in Ihren wichtigsten Kanälen. Wenn Sie sie ausbauen, können Sie die Konsistenz Ihres NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) im gesamten Web sicherstellen und die Anzahl der Erwähnungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke und Ihrer Website entsprechend erhöhen.

Es ist jedoch einer der größten Fehler, Profile aus diesem Grund zu erstellen und sie dann unbeaufsichtigt zu lassen. Es wird nicht nur schlecht wiedergegeben, wenn jemand Ihr Profil besucht, um festzustellen, dass es seit Monaten oder Jahren nicht aktualisiert wurde, sondern es lässt auch Räume für Personen, die über Sie sprechen, die Sie nicht sehen. Überwachen Sie daher immer Ihre Profile, um sicherzustellen, dass Ihnen so etwas nicht passiert.

Einige Tipps dazu:

  • Überprüfen Sie, dass Sie alle Kontrollkästchen aktiviert haben, um E-Mail-Benachrichtigungen über neue Überprüfungen, Bewertungen oder Beiträge auch wirklich zu erhalten.
  • Fügen Sie der Aufgabenliste Aufgaben hinzu, um sich anzumelden und Ihre Profile zu überprüfen. Tun Sie dies täglich für Ihre aktivsten Profile oder wöchentlich für solche, die Sie weniger verwenden.
  • Machen Sie es sich zum Ziel, zumindest gelegentlich ein Update zu veröffentlichen.

3. Überprüfen Sie Ihre Top-Review-Sites täglich

Überlegen Sie kritisch, was Ihre Top-Bewertungsseiten sind. Diese unterscheiden sich deutlich nach der Branche. Google und Facebook sind die allgemeinen Standards, aber hier endet es auch. Ein lokales Unternehmen sollte sich zum Beispiel Sorgen um Yelp machen.

Besuchen Sie die Einstellungen der einzelnen Sites und stellen Sie sicher, dass Sie so eingerichtet sind, dass Sie umgehend Benachrichtigungen erhalten, wenn eine neue Überprüfung eingeht. Sie können für diese Benachrichtigungen sogar einen Ordner in Ihrem Posteingang einrichten. Nehmen Sie sich täglich Zeit, um Ihren Ruf entsprechend zu überprüfen.

Stellen Sie auch sicher, dass Sie sich auf den gleichen Bewertungsseiten wie Ihre Mitbewerber befinden. Suchen Sie nach “[Name des Konkurrenten]”, um herauszufinden, wo sie aufgelistet sind.

4. Suchen Sie nach negativen Erwähnungen

Heutzutage gibt es eine ganze Reihe spezifischer Webseiten im Internet, auf denen sich die Leute über schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen oder einer Marke beschweren können. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie auf diesen Webseiten nach Informationen über Ihr Unternehmen suchen.

Eine der Möglichkeiten, nach diesen negativen Bewertungen zu suchen, besteht darin, das Tool von Go Fish Digital, die Beschwerdesuche, zu verwenden. Es durchsucht die Top-Beschwerdewebseiten nach Erwähnungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke.

Versuchen Sie es andernfalls mit der Google-Suche unter “[Ihr Unternehmensname]”, um festzustellen, ob Beschwerden auftreten.

Sollten Sie negative Erwähnungen finden, stellen Sie sicher, dass Sie so schnell wie möglich darauf reagieren.

5. Wiederholen, wiederholen, wiederholen

Eines ist sicher – das Internet schläft nie.! Sie müssen daher möglichst wachsam mit Ihrem Online-Reputationsmanagement umgehen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihren Ruf zu überprüfen – das ist zu wichtig, um nichts zu verpassen. Denn eine negative Online-Reputation kann sich schlecht auf Ihr Geschäftsergebnis auswirken.

Die Überwachung Ihrer Online-Reputation ist eines der besten arbeiten, die Sie für Ihr Online-Geschäft Unternehmen können. Konsistenz ist dazu der Schlüssel. Hier sind fünf Schritte, um Ihre Online-Reputation erfolgreich zu überwachen:

  • Im Web nach Erwähnungen suchen
  • Behalten Sie Social Media kontinuierlich im Auge
  • Überprüfen Sie Ihre Top-Review-Sites täglich
  • Achten Sie auf negative Erwähnungen
  • Und: Wiederholen, wiederholen, wiederholen

 

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