Was ist Mobiltauglichkeit?

Mobiltauglichkeit ist seit dem April 2015 ein wichtiger Punkt, wenn es ums Google Ranking geht. Wer weiterhin ab dem 21 April 2015 mit seiner Homepage vorne im Ranking von Google liegen möchte, der sollte seine Homepage auch für mobile Endgeräte optimieren. Der 21. April gilt hier als Ranking Signal für die Optimierung für Mobilgeräte. Die Änderung von Google wirkt sich auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit aus und hat auf die Suchergebnisse einen Einfluss. Nutzer werden daher bei Suchanfragen hochwertige Ergebnisse erhalten, die zum einen für ihre Anfragen als relevant deklariert werden und zum anderen für ihre Geräte optimiert sind.

Mobiltauglichkeit und die Anforderungen

Um sicherzustellen, ob die eigene Webseite auf den mobilen Anforderung von Google entspricht, kann eine Mobiltauglichkeit durchgeführt werden. Hierzu gibt es eine spezielle Seite von Google, in der man seine Homepage eingeben kann und diese auf Mobiltauglichkeit überprüfen kann. Der Test auf die Mobiltauglichkeit ist kostenlos.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.