Was ist Merchant?

Der Begriff Merchant fällt vor allem beim Affiliate Marketing. Hierbei gehören immer mindestens zwei Personen dazu, die einen Vertrag miteinander schließen. Der Merchant ist der Dienstleister oder der Verkäufer eines Produktes, welches über das Internet angeboten wird. Auf der anderen Seite finden sich die Affiliates, die die Aufgabe übernehmen, das Angebot zu vermarkten und darauf aufmerksam zu machen. Der Merchant profitiert davon, dass sein angebotenes Produkt aktiv von anderen Marktteilnehmern beworben wird. Für ihn entstehen nur Kosten, je nach dem für welches Abrechnungssystem er sich entscheidet. Es gibt viele Möglichkeiten, wie beispielsweise Pay-per-Click, Pay-per Lead oder Pay-per-Costumer.

Kosten für den Merchant

Die Bewerbung eines Produktes erfolgt nicht kostenlos. So muss der Merchant eine Vergütung ausschütten, beispielsweise durch das Anklicken von Werbebannern oder bei Erfolg, sprich beim Verkauf eines Produktes. Die Auswertung, wie oft auf ein Banner geklickt wird, kann durch Cookies berechnet werden. Ab wann es eine Auszahlung gibt und in welcher Höhe besprechen der Merchant und der Affiliate vorher genau ab.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2019 Seowall | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz
Nach oben