online marketing corona krise

Online Marketing in Zeiten der Corona Krise

Coronavirus durchstreift den Planeten. Nur ein Virus ist kein Geist und stellt eine echte Bedrohung dar, nicht nur für das Leben von Millionen, sondern auch für das Business. Ganze Branchen leiden unter einem erheblichen Rückgang von Nachfrage und Umsatz, andere sind am Rande Ihrer Existenz. Gemessen an den Informationen, die wir von unseren Kunden und aus offenen Quellen erhalten, sind Branchen wie:

  • Reisedienstleistungen;
  • Hotels und Apartmentreservierung;
  • Einzelhandel von Non-Food-Gruppen
  • Import in verschiedenen Bereichen;
  • Werbung;
  • Bildung;
  • Events;
  • Unterhaltung und Sport;

Es scheint, dass die Liste noch größer wird. Sowohl kleine als auch große Unternehmen sind betroffen.

Was ist eine Pandemie aus der Sicht des Businesses?

Ein stabiles Umfeld für jedes Unternehmen ermöglicht es Ihnen, strategische Planung zu nutzen und die Entwicklung für Monate oder sogar Jahre vorherzusagen. In diesem Zusammenhang ist eine Pandemie ein klassischer „schwarzer Schwan“ – ein schwer vorhersehbares und seltenes Ereignis, das erhebliche Konsequenzen hat.

Ein schwarzer Schwan durchstreift den Planeten.

Eine gute Marketingstrategie beinhaltet die Entwicklung von Reaktionen auf ein sich änderndes Marktumfeld, aber selbst der genialste Vermarkter kann die spezifischen Konsequenzen solcher höherer Gewalt wahrscheinlich nicht vorhersagen. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten für korrektes Handeln in einer Krise, die jetzt genutzt werden können.

Wenn das Unternehmen flexibel handeln kann, hat es die Chance, die Krise zu überwinden. Früher oder später wird der Tag kommen, an dem die Pandemie endet, und dann kann das Unternehmen, das bestimmte Ressourcen für diesen Tag ansammeln könnte, der Konkurrenz schnell einen Schritt voraus sein.

Wie kann man während einer Pandemie in Marketing investieren?

Das erste, was Unternehmern und Top-Managern in den Sinn kommt, wenn sie aufgrund des sich ändernden Umfelds einen sinkenden Nachfrageplan sehen, ist, die Kosten zu senken und auf bessere Zeiten zu warten. Je nach Markt werden die Produktpreise erhöht oder gesenkt (um den Umsatz zu steigern).

Aus strategischer Sicht ist es ein Fehler, das Marketing zu diesem Zeitpunkt vollständig einzustellen, da die Nachfrage zurückkehren wird.

Eine andere Sache ist, dass das Marketing anders sein kann. Einige Studien zeigen, dass Organisationen, die während der Rezession ihre Marketingbudgets erhöht haben, keine Einnahmen verloren haben oder die Verluste minimal waren. Aber nach der Rezession ist der Gewinn solcher Unternehmen gestiegen, im Gegensatz zu Organisationen, die in der Krisenzeit die Kosten senken.

Der Nachfragerückgang ermöglicht die Reduzierung der Kosten für aktive Werbung, stimuliert jedoch die Schaffung eines Ressourcenpuffers für einen schnellen Start nach der Krise. Wir sprechen über Marketingressourcen, die langfristig genutzt werden können. Hier muss über Möglichkeiten nachgedacht werden, um den Return on Investment in Marketing (ROI) zu steigern und die Werbekanäle zu überarbeiten. Insbesondere können Sie Folgendes tun:

  • Nutzen Sie die Reduzierung der Nachfrage und dementsprechend die Kosten für spezialisierte Dienstleistungen wie eines Programmieres, um die Webseite und die Anwendung endgültig zu aktualisieren.
  • Aktivieren Sie die vollständige Contenterstellung. Dafür ist in der Regel keine Zeit a, und jetzt können vorsorgen, in dem Sie Texte, Videos, Posts und Infografiken für die Zukunft erstellen lassen. Stellen Sie sich vor, wie Sie nach einer Pandemie mit all diesen Vorräten in einen geschwächten Markt einbrechen können! (Dabei können wir Ihnen helfen).
  • Prüfen Sie die Kundenpräferenzen und aktualisieren Sie die Produktlinien unter Berücksichtigung der schwächeren Wettbewerber und Ihrer Nischen.
  • Arbeiten Sie an der Produktqualität, denn nach Ablauf der Rezession sind vertraute Kosten mit hoher Qualität Ihr Vorteil.
  • In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, sich auf vertrauensbildende Instrumente, Kommunikations- und Treueprogramme zu konzentrieren, um die Kunden zu halten, die in diesen Zeiten beginnen, nach Alternativen zu suchen und ganz genau ihr Geld zu zählen.

Fazit

Die aktuelle durch Coronavirus verursachte Krise wird viele Unternehmen dazu zwingen, ihre Strategien und Marketingpläne anzupassen. Ein großer Fehler wäre, die Werbung komplett aufzugeben, denn für den Markt ist eine Krise kein Tod, sondern ein sich veränderndes Umfeld. Wer sich an Veränderungen anpassen kann, und vor allem, um sich auf die nächste Etappe vorzubereiten, den erwartet der Erfolg.

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