Was ist Longtail?

Der Begriff Longtail wird verwendet, wenn man über Produkte spricht die mangels Nachfrage selten im Handel erhältlich sind. Ein anderes Wort für Longtail sind Nischenprodukte, die sich meist für den normalen Händler nicht lohnen. Aber auch im Bereich des SEOs gibt es den Begriff Longtails. Hierbei werden Keywords bezeichnet, die entsprechend weniger gesucht werden. Aber auch Kombinationen von Suchbegriffen können darunter verstanden werden. Solche Keywörter werden meist selten gesucht und bringen zudem wenig Traffic im Vergleich zu den wichtigsten Keywords einer Seite. Dennoch sind Longtail in der Summe nicht zu unterschätzen.

Longtail und die Suchmaschine

Bei Suchmaschinen sind Longtail gar nicht so uninteressant, denn meist wird hier eine spezifische Suche ausgelöst. Genau diese Kombination bietet unendliche Möglichkeiten, da Longtail Keywords unterschiedlich gebildet werden können. Das wiederum bringt in der Summe ein enormes Suchvolumen mit sich. Je mehr Kombinationen in eine Suche eingegeben werden, umso spezifischer wird das Suchergebnis.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.