Was ist Layer?

Wird von Layer gesprochen, dann wird von einer Ebene oder einer Schicht gesprochen. Der Begriff Layer wird im Online-Marketing verwendet und steht für Werbeeinblendungen, die sich wie eine zusätzliche Schicht über den bereits vorhandenen Inhalt einer Internetseite legt. Die originale Internetseite wird durch den Layer verdeckt. Es kann also gesagt werden, dass Layer technisch gesehen mehr ein fester Bestandteil einer Internetseite ist und nicht mit einem klassischen Popup-Fenster verglichen werden kann. Ein Nutzer, der auf eine Internetseite gelangt, auf dem ein Layer hinterlegt ist, muss einen Schließknopf betätigen, damit der eigentliche Inhalt zum Vorschein kommt.

Layer Aufbau

Der Aufbau eines Layer sollte so gestaltet werden, dass er eine verhältnismäßig hohe Aufmerksamkeit erzielt. Doch sollte dabei darauf geachtet werden, dass sich das Ganze nicht ins Gegenteil verkehrt und Nutzer verärgert werden. So kann ein Unwillen auf das beworbene Produkt erzeugt werden. Daher sollten Werbe-Layer nicht aufdringlich sein, ein Schließknopf beinhalten und nicht zu häufig erscheinen.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.