Was ist Key Performance Indikator?

Der Begriff Key Performance Indikator steht für Indikatoren, die eine Aussage über Misserfolg und Erfolg einer Webseite treffen. Damit der Erfolg gemessen werden kann, ist es wichtig KPIs zu sammeln. Das können unter anderem die durchschnittliche Anzahl der Besucher über einen bestimmten Zeitraum sein. Aber auch Werbeeinnahmen im Monat können ermittelt werden. Schlüsselkennzahlen werden Key Performance Indikatoren auch genannt und sollen die unternehmerische Leistung widerspiegeln. Hierbei kann der Begriff alle betrieblichen Kenngrößen erfassen.

Key Performance Indikator

Im Unternehmen laufen zahlreiche Prozesse ab, die erfasst werden sollten. Auch im Bereich des Online-Marketings werden viele Prozesse im Unternehmen ausgeführt. Die Homepage wird verwaltet, SEO Content erstellt und Produkte verkauft. Damit man erkennen kann, wie gut alles abläuft werden die Key Performance Indikatoren herangezogen. Diese Kennzahlen können dann dem Unternehmen die Auskunft geben, wo es Verbesserungen geben muss und wo schon Erfolg erzielt wird. Mit dem Key Performance Indikator kann ein Unternehmen also immer auf die Veränderungen der Kunden reagieren und sich verbessern.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.