Was ist E-Mail Marketing?

Unter dem Begriff E-Mail Marketing wird eine bestimmte Form von Marketing verstanden. Es handelt sich hierbei um Marketingmaßnahmen, bei denen die Kommunikationsform E-Mail verwendet wird. Mittels der Versendung einer E-Mail wird dabei Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gelegt. Vorteil einer E-Mail Marketing-Maßnahme kann sein, dass innerhalb der E-Mail bereits Verlinkungen zur Produktseite hinterlegt werden können.

E-Mail Marketing im Einsatz

E-Mail Marketing wird in der heutigen Zeit immer beliebter, da dadurch auch deutlich Kosten gespart werden können und die Umwelt geschont werden kann. Durch Versendung einer E-Mail kann in vielen Fällen komplett auf die Versendung von Briefen verzichtet werden. E-Mail Marketing bietet zusätzlich den Vorteil, dass Maßnahmen sehr schnell durchgeführt werden können und lange Durchführungszeiten nicht vorhanden sind. Lediglich die Aufbereitung einer entsprechenden E-Mail Datenbank ist mit Zeit verbunden. Stehen diese Daten in einer Datenbank zur Verfügung kann nach Erstellung des Textes sofort eine Versendung erfolgen.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.