Was ist Closed Loop?

Der Begriff Closed Loop kommt aus dem Bereich Marketing und wird gerne mit einem geschlossenen Kreislauf im Marketing übersetzt. Hierbei wird von einer Verlinkungsstruktur gesprochen, die mehrere Webseiten betrifft und von einer Suchmaschine zu hohen Maße miteinander crossverlinkt wird. Closed Loop wird gerne von bekannten Suchmaschinen verwendet, um so Webspam zu erkennen. Anders sieht es beim Closed Loop Marketing aus, denn hier geht es wirklich um einen geschlossenen Kreislauf, der mit Analysen beginnt und am Ende wieder zu diesen zurückfindet, jedoch mit weiteren Anhaltspunkten, wie Kaufverhalten, Feedback etc.

Closed Loop Marketing

Im Bereich des Closed Loop Marketing verbinden sich analytische und operative CRMs. Hierzu sammeln die Unternehmen Informationen durch unterschiedliche Kommunikationskanäle und wertet diese dann aus. Das ist der operative Teil. Dann kommt es zur Auswertung der aufgenommenen Daten, was als analytischer Teil gesehen wird. Daraus ergeben sich Erkenntnisse, die die Arbeit weiter optimieren lässt, beispielsweise durch Reaktionen der Kunden oder neue Bedürfnisse. Dann beginnt der Closed Loop von neuem, denn der Kreislauf schließt sich und es beginnt wieder der operative Teil.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2019 Seowall | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz
Nach oben