Was ist Clickpath?

Der Begriff Clickpath wird für die chronologische Reihenfolge der Seitenaufrufe durch einen Besucher auf einer Webseite hergenommen. So erfolgt die Auswertung der Klickpfade der einzelnen Besucher durch eine Tracking Methode oder durch die Auswertung von Logfiles. Clickpath steht für Klickpfad und kommt aus dem Online-Marketing. Auch in der Conversion Optimierung wird Clickpath eingesetzt. Einzelne Schritte der User werden registriert und zeigen auf, welchen Weg der User genommen hat, um ein bestimmte Ziel auf der Homepage zu erreichen. Dabei können die Einzelschritte sich auf Unterseiten oder auf einzelne Klicks auf der gleichen Seite sein.

Aufbau von Clickpath

Geht es um den Aufbau von Clickpath, dann setzt sich dieser aus dem Weg zusammen, den der User benötigt, um von der Startseite zu seiner Zielseite zu gelangen. Aber auch die Klickpfade innerhalb einer Webseite können betrachtet werden, umso Optimierungen an der Homepage vornehmen zu können. Klickpfade können so gut für die Analyse eingesetzt werden oder auch die Absprungrate der User ermitteln. Auch die Verweildauer auf einer Homepage lassen lässt sich damit ermitteln. Diese Faktoren spielen beim Ranking bei Google eine wichtige Rolle.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2019 Seowall | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz
Nach oben