Was ist Bounce Rate?

Bounce Rate ist eine Maßeinheit. Soll gemessen werden, wie viele Besucher die Homepage sofort oder nach wenigen Sekunden wieder verlassen, dann spricht man von der Bounce Rate. Sie gibt das Ergebnis in Prozenten an. Die Bounce Rate gibt Aufschluss darüber, ob die Homepage Gefallen bei den Besuchern findet oder ob das Design eher nicht den Geschmack der Nutzer trifft. Auch für die Suchmaschinen sind Bounce Raten wichtig. Auf Deutsch würde man Absprungrate dazu sagen. Wichtig zu wissen ist, dass hier die Verweildauer gemessen wird.

Die Bounce Rate – Bestandteil der Web-Analyse

Für Webmaster und SEOS ist die Bounce Rate ein guter Ausgangspunkt, um zu erkennen, wie hoch der Erfolg für eine Seite und deren Unterseiten ist. Auch im SEA-Bereich kann die Bounce Rate eingesetzt werden, denn sie gibt Aufschluss darüber, ob die Kampagnen mit Display- und Textanzeigen effizient sind. Beim Email-Marketing wird die Bounce Rate auch immer wichtiger. So kann alles besser auf die Nutzer optimiert werden.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2019 Seowall | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz
Nach oben