Was ist Author-Tag?

Author-Tag steht für die Zuordnung der Texte zum passenden Autor. Möchte man die verantwortliche Person für einen redaktionellen Inhalt einer Webseite noch einmal gesondert aufführen, wird hierfür ein Author-Tag verwendet. Suchmaschinen arbeiten ebenfalls mit Author-Tag und können so die Qualität der Artikel von bestimmten Personen ermitteln. Dies erfolgt webseitenübergreifend. So können Autoren ihren Arbeitsplatz wechseln, ohne dabei auf ihre Reputation zu verzichten.

Author-Tag – für Unternehmen geeignet

Das rel-Tag wird von Google mit dem dazugehörigen Attribut „author“ oder „publisher“ verwendet. Besonders bei Unternehmen mit mehreren Autoren ist diese Funktion ganz sinnvoll. So kann ein HTML-Dokument mit dem Google+ Profil oder einer verweisenden URL in Verbindung gebracht werden. Bevor diese Verlinkung jedoch funktioniert, überprüft Google vorher die Autorenseite. Somit kann Google die Urheberschaft von HTML-Dokumenten leichter auswerten und hat deshalb schon längst seine Algorithmen darauf abgeändert. Begonnen hat diese Überprüfung in den USA und wurde danach in vielen weiteren Ländern eingeführt. So lassen sich nun auch mehrere Texte vom gleichen Autor leichter finden.
Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2019 Seowall | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz
Nach oben