Mehr Umsatz & mehr Kunden durch
ONLINE-Marketing
KOSTENLOSE POTENTIALANALYSE

Was ist A/B-Test?

Der Begriff A/B-Test beschreibt ein Verfahren, um die besten Möglichkeiten herauszufiltern. Hierbei wird die jeweilige Zielgruppe in zwei Untergruppen gegliedert und dann analysiert. Als Beispiel kann hier ein Werbemittel sein, dass leicht verändert ist bei der zweiten Gruppe und nun analysiert werden soll, wie die jeweilige Gruppe reagiert. Im Internet kann dies so aussehen, dass zwei verschiedene Versionen einer Webseite mit dem A/B Test geprüft werden soll, erstellt werden. Beim Test geht es dann darum, welche Page am besten die Kunden mit seiner Aufmachung, Werbung etc. erreicht.

A/B-Test –Erstellung bis Auswertung

Sobald beide Versionen der Homepage online sind, wird der Traffic, sprich die Besucher der Webseite über einen festgelegten Zeitraum per Zufall mal auf die eine und ein anderes Mal auf die andere Homepage verteilt. So kann analysiert werden, welche zu der höheren Konversionsrate führt, also wo die meisten Verkäufe abgeschlossen wurden und bei welcher Seite die niedrigste Absprungrate vorlag. Die erfolgreichste Homepage wird dann dauerhaft implementiert. Für einen A/B –Test werden gerne häufig Layout und Design, Bilder, Grafiken oder auch Videos, sowie Produktbeschreibungen analysiert. Unser SEO Glossar bietet Ihnen zahlreiche Definitionen von Fachbegriffen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

© 2024 SEOWALL | All rights reserved. | Jobs | Partnerprogramm | Impressum | Datenschutz

Nach oben